[Tiptoi] Druckproblem: oid-table geht nicht, Ravensburger-PDF schon

Hendrik Fuß hendrik.fuss at gmail.com
Mi Aug 16 23:55:51 CEST 2017


Hi,

kurzes Update: hab’s jetzt geschafft, auch meine eigenen Codes zu drucken, der Stift erkennt sie, wenn auch noch nicht perfekt. Überall, wo auch nur ein bisschen schwarzer Toner im Bild ist, stört es die Code-Erkennung. Vielleicht brauch ich für die Bilder nen Tintendrucker.

Mein Lösungsweg: ich hab mein Dokument nicht als PDF, sondern als PostScript-Datei an den Drucker geschickt. Wiederum direkt über die Browserschnittstelle des Druckers. Bei PDFs hat mir die Druckerfirmware immer die Ausgabe ganz geringfügig skaliert. Vielleicht krieg ich es auch noch einfacher hin, aber so geht es auf alle Fälle schon mal.

Danke nochmals für die Hilfe!

viele Grüße
Hendrik




> Am 16.08.2017 um 15:48 schrieb Hendrik Fuß <hendrik.fuss at gmail.com>:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> kann mir jemand nen Tipp geben: die Tiptoi-Navigationsleiste von Ravensburger kann ich problemlos auf meinem Laserdrucker drucken. Der Stift erkennt alle Flächen einwandfrei.
> 
> Die PDF-Seite, die tttool generiert (oid-table), sowie alle meine selbst gebastelten Dokumente mit Bitmaps vom tttool sehen am Bildschirm in Vergrößerung absolut identisch aus. Aber der Drucker rastert die OID-Codes kaputt. Kann man mit dem bloßen Auge sehen.
> 
> Was ist der technische Unterschied zwischen diesen zwei Dateien?
> 
> Das Problem ist unabhängig vom Druckertreiber: ich habe sogar probiert, die PDFs per USB-Stick direkt auf dem Drucker auszugeben. Gleiches Ergebnis. Ansonsten setze ich einen Mac mit aktuellem Betriebssystem ein und drucke per Acrobat Reader oder Preview.app. Der Drucker ist ein Xerox Workcentre 6515
> 
> Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!
> 
> viele Grüße
> Hendrik
> 





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi