[Tiptoi] Druckproblem: oid-table geht nicht, Ravensburger-PDF schon

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mi Aug 16 18:14:11 CEST 2017

Hallo Hendrik,

ich hatte ein ähnliches Problem mit den von `tttool oid-table` generierten PDFs. Bei mir wurden witzigerweise manche OIDs von Stift erkannt, manche nicht. Bei genauem hinsehen (zoom des PDFs auf dem Bildschirm) konnte man sehen, dass die OIDs im generierten PDF offenbar anti-aliased wurden, und an manchen Stellen sogar abgeschnitten waren. Ich denke, das ist ein Bug im `tttool` code zum generieren der oid-table (wollte eigentlich einen Bug-Report erstellen...) Die einzeln generierten oid-codes (PNG) sind aber ok.

Als Workaround habe ich mir daher eine OID-Tabelle mit einem modifizierten script `generate-oid-table.sh` erstellt. Meine Modifikation ist im Repo https://github.com/m7thon/schatzsucheH4 <https://github.com/m7thon/schatzsucheH4> zu finden. Ist allerdings mehr ein schneller Hack.

Vielleicht ist mein Problem aber nicht das gleiche wie Deins. Ich benutze übrigens auch Mac und drucke mit Preview.

Gruß,
Michael