[Tiptoi] Druckproblem: oid-table geht nicht, Ravensburger-PDF schon

Hendrik Fuß hendrik.fuss at gmail.com
Mi Aug 16 15:48:26 CEST 2017

Hallo zusammen,

kann mir jemand nen Tipp geben: die Tiptoi-Navigationsleiste von Ravensburger kann ich problemlos auf meinem Laserdrucker drucken. Der Stift erkennt alle Flächen einwandfrei.

Die PDF-Seite, die tttool generiert (oid-table), sowie alle meine selbst gebastelten Dokumente mit Bitmaps vom tttool sehen am Bildschirm in Vergrößerung absolut identisch aus. Aber der Drucker rastert die OID-Codes kaputt. Kann man mit dem bloßen Auge sehen.

Was ist der technische Unterschied zwischen diesen zwei Dateien?

Das Problem ist unabhängig vom Druckertreiber: ich habe sogar probiert, die PDFs per USB-Stick direkt auf dem Drucker auszugeben. Gleiches Ergebnis. Ansonsten setze ich einen Mac mit aktuellem Betriebssystem ein und drucke per Acrobat Reader oder Preview.app. Der Drucker ist ein Xerox Workcentre 6515

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

viele Grüße
Hendrik