[Tiptoi] Codes in JPGs

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mi Jun 7 13:22:52 CEST 2017

> Hallo,
>
> ist es prinzipiell wohl auch möglich, Tiptoi-Codes in JPG-Fotos zu
> integrieren, um diese dann als Fotos bspw. an CEWE-Fotostationen ausdrucken
> zu können?

JPEG ist prinzipiell verlustbehaftet. Man kann die Verluste
verringern, indem man möglichst wenig komprimiert. Aber meines Wissens
geht ganz abschalten nicht. Ein weiterer Einflussfaktor ist dann der
verwendete Encoder bzw. was der weglaesst und was nicht. Und ich
vermute, es hängt auch vom verwendeten Decoder ab, wie gut das
Ergebnis wird. Sprich: einen Versuch ist es wert, aber garantieren
kann man das nicht.