[Tiptoi] tttool Fehlermeldung

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Di Jun 6 22:24:08 CEST 2017

Hallo Kathrin,

Am Dienstag, den 06.06.2017, 21:40 +0200 schrieb Kathrin Huber:
> es gab zu genau dem Problem schonmal eine Frage auf der Malingliste,
> leider blieb sie ohne Lösung.
>
> Ich bekomme beim Ausführen von
> tttool oid-code example.yaml
>
> Die Fehlermeldung
>
> In command line column 1:
> example.yaml
> tttool: <stderr>: hPutChar: invalid argument (invalid character)
>
> Ich habe an der example.yaml nichts geändert, ich habe eigentlich
> garkeine Datei angefasst, ich wollte einfach nur die Befehle testen.
> tttool assemble example.yaml funktioniert.

das ist vielleicht etwas gemein, aber es gibt zwei Befehle:

$ tttool oid-code 123
und
$ tttool oid-codes example.yaml

Der erste Befehl erstellt dir genau ein Bild mit deinem Code, und sagt
dabei sowas wie

Writing oid-123.png.. (Code 123, raw code 1551)

während der zweite Befehl ganz viele .png-Datei erstellt – eine pro
Code in der YAML-Datei.

Probiere es also mit “oid-codes”.

Eigentlich würde dir das tttool das auch sagen, aber es kommt nicht
dazu weil es nicht weiß, wie es Umlaute in deinem Terminal anzeigen
soll. Welches Betriebsystem verwendenst du? Windows?

Gruß,

Joachim “nomeata” Breitner
  mail at joachim-breitner.dehttps://www.joachim-breitner.de/
  XMPP: nomeata at joachim-breitner.de • OpenPGP-Key: 0xF0FBF51F