[Tiptoi] Viele, Viele Fragen zu Registern, OID-Codes, Media-Codes ...

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Mai 28 17:40:03 CEST 2017

Hi,

Am Sonntag, den 28.05.2017, 12:41 +0200 schrieb Frankes:
> 1.Codes:
> Welche Code-Nummern sind im Programmablauf erlaubt, wenn man keine
> Namen verwenden möchte. 0-16xxx?

1000 bis 14999 wohl.

> 2. Playlist, media file table, script table ...
> Für was sind diese gut?

Liest du gerade GME-Format.md? Ja, die Datei ist nicht sehr einfach zu
durchschauen, und enthält viele Details die zur Programmierung per
YAML-Datei nicht nötig sind…

Has du eine konkretere Frage? :-)

> Der Begriff verwirrt mich häufiger, was denn nun gemeint ist. Soweit ich mich
> an meine Berufsschulzeiten erinnere fachlich richtig, aber $mode ist in YAML
> für mich einfach eine Variable.

Du kannst die Register auch Variablen nennen, das kommt aufs gleiche
raus. Eine „Speicherstelle“ halt.

> Beim Grübeln darüber geht es dann ans Eingemache:
> - Wenn es hier ein Register ist, müsste ich das Register auch kopieren können.

Jupp:
FFF9 (written $r:=m): Set register $r to m or value of $m

> - Soundfiles sind in Register abgelegt, oder die Adresse zu diesen.

Leider nein. Soundfiles werden über ihre Nummer in der „media file
table“ adressiert, und diese Nummer ist fest im P-Befehl angegeben.
(Wobei – hat das mal jemand ausprobiert ob man ein Register im P-Befehl
funktioniert)?

> = Dann müsste ich Soundfiles im Register kopieren/ sortieren können um diese
> dann nacheinander abzuspielen.  PA(a-b) ?

Leider nein, siehe oben.

> Geht das?
> Wenn ich die GME-Format.md ansehe wird hier von value und register gesprochen.
> $foo:=$bar wäre wohl eine Registerzuweisung. Aber wird jetzt der Inhalt
> kopiert oder erhält $foo eine Referenz/ Zeiger auf §bar.

Es wird der Inhalt kopiert.

> 4. Die mysteriösen PA(b-a), P(b-a)
> Ist darüber schon mehr bekannt? Wie werden die überhaupt angewendet?
> a== lowbyte
> b==highbyte
> impliziert, dass ich wissen müsste, in welchem Adressbereich diese
> liegen und
> welche Soundfiles dazwischen liegen.
> Mit PA(hello-Molly) wüsste ich nur, dass er hello.ogg und Molly.ogg
> spielt,
> aber welche Soundfiles noch?

Jede Skriptzeile enthält die „Playlist“, wo Medien-Nummern drin stehen.
Die Zahlen im PA-Befehl beziehen sich auf diese Playlist.

Was diese Indirektion soll wissen wir auch nicht; vielleicht um mit
8bit alle Medien anzusprechen.

Dass tttool versteckt diese Komplexität vor dir, aber den PA-Befehl
kannst du so auch nicht sinnvoll verwenden.

Wir sollten wirklich mal ne gute Doku für das YAML-Format schreiben,
die man benutzen kann, ohne sich mit dem GME-Format.md zu beschäftigen.
Freiwillige vor :-)

Gruß,

Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de