[Tiptoi] Viele, Viele Fragen zu Registern, OID-Codes, Media-Codes ...

Frankes tiptoi at glasir.de
So Mai 28 12:41:55 CEST 2017

... Und gleich noch eine hinterher.

Nach meinen Erfahrungen mit den verlieren von Registerinhalten versuchte ich
den Code zu kürzen.

Hierbei bot sich z.B. an, Zahlen aus Soundfiles zusammen zu setzen und wieder
verstärkt mit Jump-Befehlen zu arbeiten um Code mehrfach zu nutzen.
Das führte zu dem bekannten Effekt, dass der Programmablauf sehr stockend ist
und auch die Sprachausgabe zum Teil stockt.
Die Tricks zum hier verwendeten TipToi mit mp3 Player wie Soundfiles nach dem
Sprung abzuspielen ( ... J(weiter) P(toll) brachten nur bedingt Besserung.

Grund nochmals die Maillingliste und Projektseiten durchzusehen, was bei mir
als nicht Informatiker aber mehr Fragen denn Antworten aufwarf.

1.Codes:
Welche Code-Nummern sind im Programmablauf erlaubt, wenn man keine Namen
verwenden möchte. 0-16xxx?

2. Playlist, media file table, script table ...
Für was sind diese gut?

Play Script scheint mir noch klar zu sein, dass beinhaltet den Code, den ich
mit tttool erzeuge.

Der Begriff verwirrt mich häufiger, was denn nun gemeint ist. Soweit ich mich
an meine Berufsschulzeiten erinnere fachlich richtig, aber $mode ist in YAML
für mich einfach eine Variable.
Beim Grübeln darüber geht es dann ans Eingemache:
- Wenn es hier ein Register ist, müsste ich das Register auch kopieren können.
- Soundfiles sind in Register abgelegt, oder die Adresse zu diesen.

= Dann müsste ich Soundfiles im Register kopieren/ sortieren können um diese
dann nacheinander abzuspielen.  PA(a-b) ?

Dies würde z.B. das ganze Herumgehoppse mit Jump und den damit verbundenen
Unterbrechungen beenden.

Geht das?
Wenn ich die GME-Format.md ansehe wird hier von value und register gesprochen.
$foo:=$bar wäre wohl eine Registerzuweisung. Aber wird jetzt der Inhalt
kopiert oder erhält $foo eine Referenz/ Zeiger auf §bar.

Aber wie kann ich denn jetzt ein soundfile erreichen, um diese zu kopieren
oder eine Referenz zu setzten.

4. Die mysteriösen PA(b-a), P(b-a)
Ist darüber schon mehr bekannt? Wie werden die überhaupt angewendet?
a== lowbyte
b==highbyte
impliziert, dass ich wissen müsste, in welchem Adressbereich diese liegen und
welche Soundfiles dazwischen liegen.
Mit PA(hello-Molly) wüsste ich nur, dass er hello.ogg und Molly.ogg spielt,
aber welche Soundfiles noch?

... Und immer mehr Fragen kommen auf. Aber das soll mal reichen.
Vielleicht kann mir der ein oder andere ja auf die Sprünge helfen.
Danke Frank