[Tiptoi] Erfahrung beim Druck

Christof Schulze christof.schulze at gmx.net
So Jan 15 18:35:01 CET 2017

Hallo zusammen,

Nachdem ich mit einem Script recht große Graphiken für oid und
zugehörige Hintergründe erstellt habe, hatte ich Schwierigkeiten diese
Graphiken - in der richigen Größe - im pdf eingebettet sauber gedruckt
zu bekommen.

Ursache war der Druckertreiber, der anscheinend Graphiken ab einer
bestimmten Größe in Bereiche unterteilt und diese separat skaliert.
Es waren außerordentlich interessante Moiree-Muster im Druck, aber der
Stift konnte nichts lesen.

Gelöst habe ich das Problem indem ich die pdf-Datei mit Hilfe von
ghostscript in ein ps-File konvertiert habe (Auflösung beachten!) und
dieses direkt auf dem Drucker ausgegeben habe. Die Muster sind fort und
der Stift liest nun die mit meinem HP Laserjet 276 color M276n erzeugten
Graphiken.

Bislang hatte ich von dem Ansatz auf der Liste noch nichts gesehen,
daher wollte ich das teilen. Mit Hilfe von gs kann man wahrscheinlich
einer ganzen Reihe von Drucktreiber-Problemen ausweisen.

viele Grüße

Christof

/\  against proprietary attachments