[Tiptoi] Kleine Abhilfe bei Problem mit dem Ausdrucken von OID-Codes

Susanne polgarath at gmx.de
Mo Jan 16 15:55:42 CET 2017

Hallo Tiptoi-Bastler!

Ursprünglich bin ich auf das TTTool gestoßen, weil ich mich über die Programmierfehler im "Millionencoup" geärgert habe. Ich wollte probieren, ob ich da selber etwas machen kann. Nun... das hat nicht geklappt.
Danach wollte ich selbst ein Tiptoi-Projekt fürs Töchterlein basteln. Das scheiterte - welch Überraschung - am Ausdrucken der OID-Codes.

Also habe ich mir etwas einfallen lassen, damit ich ohne gedruckte Codes trotzdem etwas basteln kann.

Ihr braucht dazu:

- das Tiptoi-Spiel Rekorde im Tierreich
- eventuell ein Locheisen in passender Größe

Dieses Spiel bietet neutrale Tiptoi-Codes, da es sich um Memory-Karten mit einigermaßen neutraler Rückseite handelt (blauer Ravensburger Aufdruck in kleiner Schrift, wie man es vom Memory her kennt). Ich habe mir die Kärtchen noch nicht unter der Lupe angesehen. Doch soweit ich es überblicken konnte, besitzt jedes Kartenpärchen unterschiedliche OID-Codes je Rückseite.

Also haben wir insgesamt 96 neutrale Codes! Mit denen kann man schon etwas anstellen.

Je nach Bastelprojekt kann man die Rückseiten der Karten einfach verwenden wie sie sind (zum Beispiel für ein individuelles Memory) oder aber, man kann mit einem Locheisen schöne runde Code-Felder ausstanzen und in ein Projekt einfügen. Wenn man nun bei der Rückseite der ausgestanzten Codes, also bei der Tierseite, die bedruckte Glanzschicht mit dem Fingernagel oder einer Pinzette abzieht, hat man eine perfekt mit Holzleim klebbare Kartonfläche. Die OID-Codes sollen schließlich nicht reihenweise wieder vom Bastelprojekt abfallen. :-)

Vielleicht nutzt es jenen Bastlern unter uns, die auch mit dem Ausdruck Probleme habe.

Viel Spaß!