[Tiptoi] ttmp32gme: Platformunabhängiges Tool zum erzeugen von gme Dateien aus mp3s

Andreas Grimme andreas.grimme at gmx.net
So Jan 15 12:39:58 CET 2017


Hallo Till, 

 

Danke für die Tipps bei der Skalierung von oid-Bitmaps im Browser. Um diese Schwierigkeiten zu umgehen, und vor allem, weil ich kein Vertrauen in die Interpolationsalgorithmen der Browser beim Druck von Bitmaps hatte, hatte ich bei ttaudio die Generierung der oid-Grafiken über SVG gewählt. Siehe

 

https://github.com/sidiandi/ttaudio/blob/v0.13.0/ttaenc/OidSvgWriter.cs

 

SVG hat den Vorteil, dass man alle Abmessungen der oid-Grafiken (Grid Spacing, Dot Size, Dot Offset) in cm angeben kann und der Browser das dann auch genauso drucken wird. Leider hat sich gezeigt, dass das Firefox sehr schön macht, aber dass Chrome und IE vor dem Drucken wohl noch einmal rastern.

 

Till, nachdem Du gezeigt hast, dass PNGs im Browser gehen, tendiere ich auch eher zu dieser Lösung.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

 

From: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] On Behalf Of Till Korten
Sent: Samstag, 14. Januar 2017 21:55
To: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
Cc: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
Subject: Re: [Tiptoi] ttmp32gme: Platformunabhängiges Tool zum erzeugen von gme Dateien aus mp3s

 

Hallo Andreas,

ich erinnere mich vage, dass Du mal Probleme beim Ausdrucken mit Chrome/Safari (Webkit) hattest, weil die oid Skalierung nicht stimmte. 

Ich hatte ähnliche Probleme und habe das bei mir in den Griff bekommen, indem ich dem äußersten <diff> container eine feste Breite von 1044 Pixeln gegeben habe. Außerdem habe ich mit @page im css die Seitengröße und die print pargins eingestellt. 

Dadurch hat der Container genau auf die Seite gepasst und ich konnte überall eine Skalierung von 56.692845103 pixel/cm verwenden. Der krumme Wert ist ein bischen blöd und liesse sich sicherlich vermeiden, indem man die Breite vom Container noch etwas anpasst, sodass da ein runderer Wert rauskommt. Ich habe allerdings erst spät herausgefunden, wie das mit der Skalierung zwischen Pixeln und Druck funktioniert und da stand das sonstige Layout schon und ich hatte dann keine Lust mehr das nochmal umzuwerfen. Ich hatte ursprünglich einfach per trial und error (als pdf ausdrucken, im illustrator öffnen und Größe messen) den Skalierungsfaktor herausgefunden. Jedenfalls kommt man bei einer Einstellung von 24 mm im tttool png Dateien, die 24.384 mm breit sind und wenn ich im css den Bildern eine Breite von 138 px gebe, werden die bei Chromium mit einer Breite von 24.388 mm gerendert und bei Firefox mit einer Breite von 24.269 mm. Für meinen Drucker war der Fehler jedenfalls klein genug.

Ich habe Dir mal die entsprechende CSS Datei angehängt. evtl. hilft Dir das ja auch weiter.

Du hattest auch mal erwähnt, dass du oids im svg Format verwendest. Wie erstellst Du die?

LG

Till

 

On 12.01.2017 05:11, Andreas Grimme wrote:

Hallo Till,

 

ich hab’s gleich ausprobiert – funktioniert fantastisch. Das UI und der platformunabhängige Ansatz gefallen mir sehr gut. Ich werde in der ttaudio readme auf ttmp32gme verlinken.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Andreas

 

From: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] On Behalf Of Till Korten
Sent: Mittwoch, 11. Januar 2017 16:54
To: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler  <mailto:tiptoi at lists.nomeata.de> <tiptoi at lists.nomeata.de>
Subject: [Tiptoi] ttmp32gme: Platformunabhängiges Tool zum erzeugen von gme Dateien aus mp3s

 

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr,

Da ich ttaudio wegen eines fehlenden windows Rechners nicht nutzen kann, habe ich über die Feiertage eine platformunabhängige Lösung in perl geschrieben, die auf tttool aufbaut (zugegeben, eine windows vm aufzusetzen wäre schneller gewesen ;-) ):

https://github.com/thawn/ttmp32gme

Auszug aus der Beschreibung auf Github:


Features


*	convert music/audiobook albums from mp3 to gme format playable with the tiptoi pen using  <http://tttool.entropia.de/> tttool.
*	automatic generation of control sheets that allow to control playback of music/audiobook.
*	flexible print layouts for various applications (see below).
*	automatic readout of id3 tags to get album and track info (including embedded cover images).
*	add cover images for nicer print layout.
*	copy gme files to tiptoi if tiptoi is connected.


Installation


*	Mac/Win: download the executables from the ( <https://github.com/thawn/ttmp32gme/releases%29%5Breleases> https://github.com/thawn/ttmp32gme/releases)[releases page]. Put them somewhere and run them. Open localhost:10020 with a browser of your choice (except Internet Explorer). Printing was tested to work with Chrome and Firefox.
*	linux: run the perl sources (see below)

Ich hoffe es hilft vor allem den mac und linux Nutzern unter Euch. 

Viele Grüße

Till





 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20170115/3bed7417/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi