[Tiptoi] ttmp32gme: Platformunabhängiges Tool zum erzeugen von gme Dateien aus mp3s

Till Korten korten at mpi-cbg.de
Mi Jan 11 22:33:48 CET 2017

Hallo Joachim,

Super, danke für die Verlinkung

Das mit der Bereitstellung im Internet ist eine interessante Idee.

So einfach, wie das Programm Starten und den Port freigeben wird es aber
leider nicht:

1) Die Alben werden momentan in einer frei zugänglichen Bibliothek vom
webserver gespeichert. Das gäbe sicherlich Ärger mit der GEMA.

Da bräuchte es eine Zugangskontrolle, sodass jeder nur die eigenen
Dateien sieht. Dann müssten sich die Nutzer aber erst registrieren...

2) Ich habe keinen Webserver zur Hand, der die Datenmengen in Sinnvoller
Zeit überträgt (habe nur einen Rechner zu Hause per dyndns im Internet).

Da müsste ich das Programm anpassen, so dass die Dateien lokal beim user
gespeichert werden. Dann wird es allerdings (wegen dem sandboxing im
Browser) wieder schwierig tttool beim User lokal auszuführen.

3) Das Programm verwendet als Webserver ein Perl modul
(AnyEvent::HTTPD). Da weiss ich nicht wie sicher das gegen Angriffe ist.
Lokal auf dem Rechner ohne Ports nach aussen ist das kein Problem und
auch im lokalen Heimnetz hinter einem Router wäre das o.k. aber im
"wilden" Internet wäre der Server sicher schnell gehackt.

Dieses Problem ließe sich umgehen indem man auf einen "richtigen"
webserver wie nginx und ein perl CGI oder PHP backend umsteigt. Das
html/javascript user Interface (und im Falle eines Perl CGI auch Teile
des Backends) sollten sich jedenfalls relativ leicht weiterverwenden
lassen.

Ich habe die Idee auf jeden Fall mal in die ToDo Liste aufgenommen. Im
Moment habe ich dafür aber erstmal keine Zeit mehr (urlaub vorbei).

LG

Till