[Tiptoi] Produkt-ID wird nicht erkannt

Heinz Stegbauer heinz.stegbauer at gmail.com
Di Dez 27 13:32:40 CET 2016

Hurra!

Meine kleinen Tiptoi-Produkte laufen endlich unter Firmware ITALIAN.

Der Weg:

TTTOOL schreibt den *comment* aus der .yaml-Datei in den *copyright-string*
der .gme-Datei. Ich hatte dort jeweils kurze Projekt-Hinweise eingetragen
und die deutschsprachige Firmware tolerierte dies offensichtlich.

Bei italienischer Firmware war ich erstmals erfolgreich, als ich dort den
Original-String

*CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight 2009 Ver2.4.0316*

eintrug (gefolgt von Datum und Sprachbezeichnung).

Nach zahlreichen Versuchen wurde aber klar, dass der copyright-string auch
beliebigen Text enthalten kann, aber aus *mindestens* 48 Zeichen bestehen
muss. Die Maximallänge des copyright-strings ist 49 Zeichen, in diesem Fall
wird ITALIAN auf ITALIA gekürzt (bei den anderen Sprachen geht sich’s ja
aus).

Vermutlich prüft die fremdsprachige Firmware nur die String-*Länge*: Byte
0x20 im Header darf also nur 0x30 oder 0x31 sein!

Das Datum kann beliebig sein.

Die Checksum (die letzten 4 Bytes der .gme-Datei) wird zur Erkennung bzw.
Ausführung von .gme-Dateien definitiv *nicht* überprüft!

Getestet für deutsch, ITALIAN und FRENCH.

 Gruß, Heinz