[Tiptoi] Einlesen neuer GME Dateien.

Till Korten webmaster at korten-privat.de
Mi Dez 14 13:58:09 CET 2016

On 14.12.2016 12:21, Michael Rieß wrote:

> Ich weiß zwar nicht genau was der Stift erkennt,
>  aber ich weiß wie man die Erkennung auslöst:
>  (zumindest bei meinem Stift)
>
> - Stift anstecken und ganz normal als Laufwerk einbinden
> - Datei drauf kopieren
> -- warten bis Kopiervorgag beendet ist
> - Stift abstecken
> -- WICHTIG: Stift/Laufwerk/USB NICHT auswerfen!!!
>
> Nur wenn der Stift als Laufwerk eingebunden ist
>  und ich ihn eingeschaltet von USB abstecke, wird die Erkennung
> ausgelöst!
>

> Anmerkung:
> [...]

Hallo Michael,

Interessant, es scheint also so zu sein, dass der Stift den Scan nach
einem Dateisystemcheck auslöst.

Den Stift nach dem Kopieren der Dateien einfach rauszuziehen kann ich
nicht empfehlen.  Wenn Du im falschen Moment den Stift abziehst kannst
Du dabei Daten beschädigen. Im besten Fall ist nur die neue GME Datei
beschädigt, im schlimmsten Fall ist das gesamte Dateisystem futsch.

Unter Linux ist das evtl. nicht ganz so Problematisch, da der Stift hier
mit write-through caching eingehängt wird (siehe hier:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Firmware#usb-mass-storage-mode-standard).
d.h. wenn das Betriebssystem sagt der Schreibvorgang sei abgeschlossen,
dann sollte da nichts mehr geschrieben werden. Ob das unter Windows aber
genauso funktioniert, bin ich mir nicht sicher.

Was man aber machen könnte, wäre den Stift nach dem Aushängen nochmal
kurz zu mounten, ohne Daten zu schreiben und dann ohne unmount abziehen.

Alternativ könnte man nach dem unmount manuell das dirty bit setzen.
Hier steht, wie man das dirty bit bei FAT Dateisystemen setzt:

http://unix.stackexchange.com/questions/189222/how-to-manually-set-the-dirty-bit-on-a-fat32-partition

Es ist natürlich denkbar, dass der Tiptoi manager genau das macht.

Wobei ich eher denke, dass der Manager irgendwo eine Datei
verändert/ablegt, die dem Stift sagt er soll einen scan durchführen und
dass der Scan bei gesetztem dirty bit nur eine zusätzliche Massnahme ist
um zu checken, ob gme Dateien beschädigt wurden.

LG

Till