[Tiptoi] Konvertierung in das .rav format

Till Korten webmaster at korten-privat.de
Fr Dez 9 12:00:45 CET 2016

Soweit ich Ravensburger verstanden habe ist das Problem folgendes:

Wenn der Stift in der Lage wäre MP3s abzuspielen, dann gälte er als MP3
Player und Ravensburger müsste pro verkauftem Stift eine Pauschalabgabe
von 5 Euro an die GEMA abdrücken, was den Verkaufspreis entsprechend
erhöhen würde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Das Problem ist also (aus Sicht der Nutzer) mal wieder die GEMA ;-)

Wenn die Verschlüsselung aber nicht zu knacken ist, dann ist das
höchstens der deutschen Gründlichkeit geschuldet und nicht einem
wirtschaftlichen Interesse von Ravensburger. Ich kann mir nämlich nicht
vorstellen, dass viele Leute diese Lieder/Hörbücher bei Ravensburger
kaufen, die sind einfach zu teuer dafür dass man sie nur auf dem Tiptoi
anhören kann.

Ich wette, das ist eine standard AES Verschlüsselung, da die vermutlich
von dem Prozessor in Hardware dekodiert werden kann. Wir sollten also
versuchen an den Keys anzusetzen. Die müssen da irgendwo auf dem Stift
herumlungern. Die Stift-ID kennen wir ja auch. Ich hoffe immer noch
darauf, dass sich ein guter Hacker mal des Themas annimmt. Bei CSS und
BD+ hat das ja auch immer gut geklappt ;-)

Meine 5ct zu dem Thema.

Till