[Tiptoi] Newbie Fragen

resonanzfrequenz at gmx.net resonanzfrequenz at gmx.net
Mi Dez 7 11:42:06 CET 2016

Hallo tiptoi-Liste

Zuerst mal herzlichsten Dank für all die zur Verfügung gestellten
Informationen und Tools – eine wahre Freude!

Ich habe ich zunächst mit bescheidenem Erfolg auf drei verschiedenen
Laser-Printern Druckversuche gemacht (keine Reaktion des Stiftes in 2/3
Fällen, nur sporadische und unzuverlässige Reaktion im dritten Fall).

Daher wollte ich als Nächstes mit dem tttool ein bestehendes Produkt
editieren (konkret: Welcome-Nachricht von
‚AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.gme‘ übersprechen):

-          Extraktion der Audio-Dateien

tttool media AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.gme

-          Extraktion der yaml-Datei

tttool export AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.gme

-          Identifikation der ogg-Datei mit dem Welcome-Text:

AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.yaml à 881

-          Editierung der ogg-Datei mit dem Welcome-Text (audacity):

AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei_881.ogg

-          Re-assemblierung des Projektes:

tttool assemble AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.yaml

Hier resultiert AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei.gme mit nur noch 53kB
(anstatt der ursprünglichen ~65MB – offensichtlich wurden die Audio-Daten
also nicht eingebunden. Ich vermute, dass bei der Extraktion der yaml-Datei
(welche gemäss [1] natürlich nur „den von tttool verstandenen“ Inhalt der
Datei enthält) etwas schief gelaufen ist. Jedenfalls kommt die Datei mit
vielen Leeren Strings daher:

                media-path: media/AdventskalenderWeihnachtsbaeckerei_%s

speak: null

language: null

welcome: 7,881

product-id: 89

comment: CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight 2009 Ver2.10.0901

scripts:

  8729:

  - ''

  8840: