[Tiptoi] Befehle WENN DANN erweitert

André Schmid andre at christina-und-band.de
So Okt 16 13:17:51 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich möchte gerade ein Würfelspiel erstellen.
Dabei habe ich für das Würfelfeld den Befehl P(rot, gruen, blau, gelb)
eingebunden.
Somit wird per Zufall die Farbe ausgegeben.

Nun würde ich gerne im Hintergrund mitzählen, welche Farbe wie oft gewürfelt
wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die ausgegebene Farbe in einer Variable zu sichern,
damit diese in einem Befehl dann den jeweiligen Zähler hochzählt?

Vllt habt Ihr da ja eine Möglichkeit, die ich irgendwo überlesen habe.

Ich starte das Spiel auch mit der Aufforderung auf diese Farben zu tippen,
die auch mitspielen.
Um nicht für alle Farbvariationen ein Spiel zu programmieren, wäre es eben
auch gut, eine solche Abfrage zu haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Weiter hoffe ich, dass meine Antworten auf vorherige Mails auch ankamen.
Also welchen Drucker ich jetzt nutze und wie dieser eingestellt wurde und
so.

Grüße
André