[Tiptoi] Globus läuft nicht auf einem meiner Stifte

Gerhard Jaworek gerhard.jaworek at kit.edu
Fr Aug 12 13:19:21 CEST 2016

Ich grüße euch,

zwei Stifte habe ich in meinem Besitz. Einer ist alt und ohne
MP3-Player, und der andere ist der neue mit weicher Spitze etc.

Beide Stifte sind mit der neuesten Firmware ausgestattet. Die
Globus-Datei zum interaktiven Globus läuft auf dem alten Stift
wunderbar. Der neue schaltet sich nach dem Willkommensgruß einfach ab.

Ich würde ja gerne beide Stifte mal an den Manager hängen und abgleichen
lassen, aber das geht leider nicht, weil dieser verdammte Manager zu 100
% nicht barrierefrei ist. Mit keinem Bildschirmleser dieser Welt sieht
man mehr, als nur ein leeres Fenster.

Für alle, die nicht wissen, was ein Bildschirmleser ist. Das ist eine
Software, mit deren Hilfe blinde Menschen über Sprachausgabe und
Blindenschrift, Computer bedienen.

Ich wollte die GME-Datei bei Ravensburger direkt herunterladen, aber der
Himmel weiß, wo sich dieser versteckt. Ich drehe mich auf dieser Seite
nur im Kreis und verirre mich.

Was tun?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüßle

Gerhard.

       Dipl-Inform. Gerhard Jaworek
       wissenschaftlicher Mitarbeiter
       Studienzentrum fuer Sehgeschaedigte
       Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
       Engesserstr. 4
       76128 Karlsruhe
       Deutschland
       Tel: +49 (0)721 608 44301
       www.szs.kit.edu

       Mitglied der Deutschen Astronomischen Gesellschaft e.V.
       http://www.astronomische-gesellschaft.org/de