[Tiptoi] "Schnellstart-Anleitung.gme"

Colin colinba at web.de
Sa Jun 25 14:50:31 CEST 2016

So, ich hatte jetzt Zeit, ein wenig zu experimentieren. Hier die
Ausgabe von tttool info:

Schnellstart-Anleitung.gme
Product ID: 970
Raw XOR value: 0x00000092
Magic XOR value: 0x0A
Comment: CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight 2009 Ver2.10.0901
Date: 20150311
Number of registers: 6
Initial registers: [0,0,0,0,0,0]
Initial sounds: [[],[63],[64]]
Scripts for OIDs from 14905 to 14997; 60/93 are disabled.
Audio table entries: 65
Audio table repeated twice
Binary tables entries: 0/0/1/1
Special OIDs: 14919, 14918
Checksum found 0x0DB5581D, calculated 0x0DB5581D

Die Schnellstartanleitung hat kein aufgedrucktes Anschaltzeichen,
dafür hat aber der gesamte (weiß-graue) Hintergrund der Vorderseite
die ID 970. Alle anderen Elemente haben IDs irgendwo im Bereich 14900
bis 15000 (wie man ja auch in der "info"-Ausgabe sieht).

Direkt nach dem Einschalten des Stifts wird beim Tippen auf ein
beliebiges Element (oder den Hintergrund) sofort die passende
Audio-Datei abgespielt.

Ich habe mir dann per tttool aus Debug.yaml selbst eine GME-Datei mit
der passenden ID 970 erzeugt und diese statt dem Original verwendet.
Das Verhalten ist genau das gleiche, es ist also keine spezielle
GME-Datei nötig. Die Firmware behandelt scheinbar einfach die ID 970
anders.

Was mir beim Experimentieren mit dieser selbst generierten Datei (die
ja alle IDs von 1 - 15000 enthält) noch aufgefallen ist: Nach dem
Anschalten des Stifts und anschließendem Tippen auf Objekte in anderen
Büchern (also niedrigere IDs als 14900) wird nicht direkt die passende
Zahl angesagt, sondern stattdessen "Bitte berühre zuerst das
Anmeldezeichen...". Das direkte Abspielen funktioniert also scheinbar
nur mit den hohen IDs.

Wenn ich allerdings einmal irgendeine der 14900+ IDs angetippt habe,
funktionieren anschließend auch niedrigere IDs. Scheinbar wird durch
das erste Tippen auf eine der 14900+ IDs die 970-GME aktiviert.

Viele Grüße

Colin