[Tiptoi] Möglicher Wiederhol-Button?!

Pron pronwan at gmail.com
Di Mai 3 20:10:02 CEST 2016

Moin zusammen,

Ich mache grade ein Projekt für die Refarendariatsphase meiner Frau, um die
Tiptois im Unterricht einzusetzen für integrierte Fremdsprache Französisch. Test war eine Stationenarbeit mit 4 Stiften, um zu sehen, ob die Kids damit klar kommen. Lief hervorragend.

Dann später in einem Unterrichtsbesuch, bei denen andere Lehrkräfte etc. an-
wesend sind, kommen dann 18 Stifte (jedes Kind einen) zum Einsatz.

Meine eigentliche Frage:

Beim Schreiben des einfachen Programms (ich nutze noch 'ne Uralt-Version von tttool
Stand Januar 2015 oder sowas) ist mir etwas aufgefallen. Ich hatte einen OID-Code
verwendet, der im Gamecode nicht vorkam - in meinem Falle OID 4720, einen alten den ich
schonmal generiert hatte - denn ich wollte ihn über Bereiche legen, die nicht verwendet
werden, damit diese nicht einfach weiß sind, sondern ebenso einen grauschleier haben.

Dann fiel mir ein, dass er ja wahrscheinlich dann dauernd sagt "bitte tippe zuerst auf
das Start Symbol dieser Datei" - das passierte zu meiner Verwunderung aber nicht,
sondern er wiederholte immer das zuletzt abgespielte file, wenn man draufgetippt hat.

Hab dann als fix die OID nachträglich in den Code eingefügt und dann einfach ohne
Befehl, da ich wollte, dass einfach nichts passiert.

Ich weiß nicht, ob ihr den Befehl zum Wiederholen zwischenzeitlich rausgefunden
habt oder nicht - es scheint jedenfalls so zu sein, dass ein bestimmter Code, der nicht in der
GME auftaucht, einfach das letzte file wiederholt. Ob das jetzt zufällig bei meiner 4720
nur der Fall war, hab ich nicht weiter getestet.

Als game ID hatte ich die # 66 verwendet.

Grüße,

Carsten