[Tiptoi] OID-Code

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Fr Apr 22 22:59:29 CEST 2016

> Großartig, TTTOOL zu haben! Mein erstes Experiment ist bereits gelungen.
>
> ABER:
>
> Habe mir selbst einen OID-Code-Generator programmiert (exakt nach
> The_Code.pdf  bzw.  oid-decoder.html), der auch plangemäß funktioniert, aber
> andere Ergebnisse als  tttool oid-code  liefert (letztere erkennt tiptoi).
>
> Beispiele
>
> oid-decoder:     123  (10)  = 00001323 (4), P=3             1455 (10) =
> 00112233 (4), P=2
>
> tttool oid-code:                   00120033 (4), P=0
> 11033220 (4), P=0

> [...]

Dein Decoder liefert die Zahlen, die sich aus dem Aufbau der
Punkte-Codes ergeben. Das sind aber nicht die Zahlen, mit denen in den
GME-Files gearbeitet wird. Hier muss noch eine Abbildung "gelesener
Code" -> "TipToi-Code" gemacht werden. Diese Abbildung ist keine
Funktion, sondern eine Tabelle und steckt irgendwo in tttool. Das
fehlt vermutlich in deinem Code.