[Tiptoi] RAV Format

Raphael W. Majeed rwmajeed at gmail.com
Do Feb 11 17:36:38 CET 2016

Hallo zusammen,

nach dem ich heute einen modernen TipToi Stift mit Player für die Kinder
gekauft habe, würde ich mich nun gerne an der Kryptoanalyse des RAV Formats
beteiligen. Die Informationen im Wiki und der Mailingliste hatte ich schon
durchgesehen.

Bei meinem Stift sind bereits zwei Hörspiele und zwei Lieder
vorinstalliert. Vor dem ersten Einschalten des Stifts habe ich die Daten
herunterkopiert und dort keine Key-Datei entdeckt. Entweder habe ich etwas
übersehen, oder die vorinstallierten Lieder brauchen keinen Key. Wenn dem
so ist, dann wäre es zunächst interessant, ob die vorinstallierten
RAV-Dateien ohne Key auf allen Stiften die gleichen sind.
Auf meinem Stift (Starterset mit WWW Jahreszeiten) sind folgende Dateien
vorinstalliert:

$ md5sum songs/* stories/*
4bcae9156a2ab1deeda6a6ade0f7565f *songs/Drei Chinesen mit dem Kontrabass.rav
8f458ef9b3e0ed02432405cbfbeec107 *songs/Old MacDonald Had a Farm.rav
8fcee269823bc94fce1ce3547d6a9d01 *stories/Olchi-Detektive - Das
Mikado-Komplott.rav
8566e03c5c7b4c3f06521c1b7e111270 *stories/Schluri Schlampowski und die
Spielzeugbande.rav

Hat jemand von euch auch einen Player mit diesen vorinstallierten Dateien?
Könntet ihr die md5summen davon Posten (nicht von heruntergeladenen, nur
die vorinstallierten)?.

Beste Grüße,
Raphael