[Tiptoi] Neuling, einige Fragen

Pron pronwan at gmail.com
So Jan 31 14:41:34 CET 2016

Von meinem iPhone gesendet

> [...]
>
> 1) Mein erster Versuch bestand darin, eine Original-GME Datei zu dekodieren und unverändert wieder zusammenzusetzen (media, export, assemble). Die Größen der originalen und der wieder zusammengesetzten GME Dateien unterscheiden sich ein wenig (einige KB). Die neu erstellte Datei verhält sich auch etwas unterschiedlich. Z.B. funktioniert der Stop und Wiederholungsbutton nicht (Testbücher „Mein großes Wimmelbuch“ und „Im Garten der Feen“). Woran liegt das? Handelt es sich dabei um noch nicht entschlüsselte Funktionalität? Wie ist der richtige Workflow, um ein existierendes Produkt zu dekodieren und leicht zu modifizieren? (Z.b. personalisierte Begrüßung etc.)

Korrekt, es fehlt hier an genauem Wissen und derzeit ist feedback wie deines diesbezüglich für Joachim sehr wertvoll.

Einen "perfekten" Weg, lediglich Inhalte zu modifizieren gibt es leider nicht.
> 2) Wie würde man in einem neuen Produkt die Stop-Funktionalität realisieren? Einfach einen „leeren“ OGG Sound adressieren?

Beispielsweise, ja.
Eine Art "Pause" hatte ich im monkey Island Projekt realisiert. Einfach googeln.
> 3) Wie würde man in einem neuen Produkt die Wiederholungsfunktion realisieren? Die Idee wäre das Zwischenspeichern des aktuell abgespielten Sounds, sodass dieser wieder adressiert werden kann. Ist es möglich, auf die Ids/Namen des aktuellen Sounds dynamisch zuzugreifen und in Registern zu speichern, um sie später erneut zu verwenden?

Schwierig. Man KÖNNTE natürlich jedem soundfile einen Wert zuweisen und diesen nach Abspielen mit der Variable $repeat verknüpfen...
Zum Beispiel -.-

> 4) Wie muss ich vorgehen, um möglichst systematisch zu ermitteln, welcher Bereich im Buch welche OID repräsentiert? Gibt es einen Modus, in dem der Stift die erkannten OIDs ausgibt (nach Möglichkeit in englisch oder deutsch)

Debug modus gibt es, ja. Aber dieser liest die Zahlen auf chinesisch zur angetippten oid vor.
Ist aber ohne weiteres nutzbar, da Ziffer für Ziffer vorgelesen wird.

Wie gut der OID extractor eine Reihenfolge einhält, aus der man Positionen grob ableiten kann, weiß ich nicht - nie probiert.
> 5) Kann man die OID Codes auch von einem Bildschirm (Tablet, Smartphone) scannen? Gibt es jemanden, der da bereits positive Erfahrungen gemacht hat?

Meine Versuche mit iphone 6+ sind diesbezüglich bisher fehlgeschlagen.
Grundsätzlich mit sehr hoher Auflösung aber sicherlich möglich. Kommt wohl auch darauf an, wie stark das display spiegelt und wie es auf Infrarot etc. reagiert.

Viele Grüße,

Pronwan