[Tiptoi] Neuling, einige Fragen

Jaroslav Svacina js2812 at googlemail.com
So Jan 31 14:13:50 CET 2016

Hallo zusammen,

ich hatte schon lange den Wunsch, eigene Spiele mit tiptoi Unterstützung zu
kreieren. Bei meiner heutigen Recherche bin ich auf das wunderbare tttool
Projekt gestoßen und gleich einige Experimente durchgeführt. Dabei sind
einige Fragen aufgetreten, für die ich im Netz keine Antwort gefunden habe.

1) Mein erster Versuch bestand darin, eine Original-GME Datei zu dekodieren
und unverändert wieder zusammenzusetzen (media, export, assemble). Die
Größen der originalen und der wieder zusammengesetzten GME Dateien
unterscheiden sich ein wenig (einige KB). Die neu erstellte Datei verhält
sich auch etwas unterschiedlich. Z.B. funktioniert der Stop und
Wiederholungsbutton nicht (Testbücher „Mein großes Wimmelbuch“ und „Im
Garten der Feen“). Woran liegt das? Handelt es sich dabei um noch nicht
entschlüsselte Funktionalität? Wie ist der richtige Workflow, um ein
existierendes Produkt zu dekodieren und leicht zu modifizieren? (Z.b.
personalisierte Begrüßung etc.)

2) Wie würde man in einem neuen Produkt die Stop-Funktionalität
realisieren? Einfach einen „leeren“ OGG Sound adressieren?

3) Wie würde man in einem neuen Produkt die Wiederholungsfunktion
realisieren? Die Idee wäre das Zwischenspeichern des aktuell abgespielten
Sounds, sodass dieser wieder adressiert werden kann. Ist es möglich, auf
die Ids/Namen des aktuellen Sounds dynamisch zuzugreifen und in Registern
zu speichern, um sie später erneut zu verwenden?

4) Wie muss ich vorgehen, um möglichst systematisch zu ermitteln, welcher
Bereich im Buch welche OID repräsentiert? Gibt es einen Modus, in dem der
Stift die erkannten OIDs ausgibt (nach Möglichkeit in englisch oder deutsch)

5) Kann man die OID Codes auch von einem Bildschirm (Tablet, Smartphone)
scannen? Gibt es jemanden, der da bereits positive Erfahrungen gemacht hat?

Version: tttool 1.6, 31.01.2016, Linux

Vielen Dank und viele Grüße

Jaroslav