[Tiptoi] RAV - Stift mit Player

Michael Riess riessmi at yahoo.de
Fr Jan 22 18:33:15 CET 2016

Am 20.01.2016 um 12:50 schrieb Ulrich Sibiller:

> Ahja, klar, logisch, dass wir da nicht von selbst draufgekommen sind... ;-(

Da glaube ich ja auch nicht so ganz dran,
  auch wenn USK-Freigaben, PEGI, Jugendschutzgesetz (JuSchG)
  und Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)
da eine Rolle spielen könnten.

> Hmm, das halte ich auch für nicht nachvollziehbar. Wenn das einzelne
> Hörbuch teurer wird, wäre das _vielleicht_ noch erklärbar, aber der
> Stift?

Das Stichwort heißt hier MP3-Player:
Sobald das Ding nämlich ein solcher wäre, kostet das selbe Gerät automatisch (§ 54 Urheberrechtsgesetz) 5 Euro mehr!
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
bzw. Tariftabelle:
https://www.zpue.de/fileadmin/user_upload/pdf/tarif_unterhaltungselektronik_mp3_und__mp4_player_ab_2010.pdf

Der tiptoi muss also ein vertontes Buch oder so bleiben!