[Tiptoi] RAV - Stift mit Player

Wolfgang Kraft tiptoi at WKraft.org
Mi Jan 20 12:43:18 CET 2016

Das grundlegende Killerargument von DRM.

Was übersehen wird:  Wenn ich früher z.B. eine LP, MC, CD, Buch, .. gekauft habe, stand das im Regal und konnte von jedem Familienmitglied gelesen werden.
Irgendwann wurden die Medien dann auch noch in der Familie weiterverschenkt.

Meine Kinder haben z.B. noch Kinderbücher und MCs aus meiner Kindheit im Regal.

Nun werden die Medien an einen Player gekoppelt. Wenn der kaputt/verloren geht, ist zunächst mal alles weg. Bei manchen Herstellern kann man dann die Dinge nochmal mit einem neuen Gerät aktivieren lassen, jedoch auch nur solange, wie die Technik halbwegs kompatibel bleibt.

In diesem Fall bedeutet dass, das ein Kind die Hörbücher etc. des Geschwisterkindes nicht hören kann, solange das Geschwisterkind irgendein anderes Hörbuch anhört oder gar mit seinem Stift unterwegs ist...

Das ist wohl alles andere als verlässlich!

Selbst Amazon erlaubt bei seinen geschützten Inhalten zumindest mehrere Player dem eigenen Account hinzuzufügen.

Hinzukommt, dass wenn ich die Giraffenaffen aus Deiner Anfrage bei Amazon als CD kaufe, ich diese auch gleichzeitig als echte MP3-Dateien bekomme!

Hier tut sich Ravensburger meiner Ansicht nach keinen Gefallen!

Wie Ravensburger zu der Aussage kommt: "Aus kinderschutzgründen dürfen wir keine mp3 files auf dem Stift zulassen, da es sich um ein Kinderspielzeug handelt.
würde mich wirklich interessieren!

Gruß

  Wolfgang

------