[Tiptoi] Instruktions Code "FF00" erzeugt Zufallszahlen.

Jürg Wullschleger wullschleger at gmail.com
Do Jan 14 23:11:50 CET 2016

Ich hab noch einige Tests mit einer Art Stopuhr gemacht:

  10201:
  - P(blob) ?($start,65535) (00 FF)
  10202:
  - ?($register,65535) (00 FF) $register-=$start P(blob)

Und das hab ich herausgekriegt:
- wenn der Stift nichts zu tun hat, erhoeht sich der Wert um 5 - 6 pro Sekunde.
- wenn der Stift Audio ausgibt, erhoeht sich der Wert um 30 - 40 pro Sekunde.
- Der Wert erhoeht sich auch schneller, wenn der Stift nahe an
normales Papier gehalten wird.
Ich nehme an, weil der Stift versucht, Kodes zu erkennen, auch wenn es
gar keine Kodes hat.

Das heisst, diese Funktion ist gleichzeitig ein schlechter Timer, und
eine schlechte Zufallsfunktion. :-)

Aber ich glaube sie laesst sich fuer einige lustige Spiele einsetzen.
z.B ein Skirennen-Spiel:
Man muss so schnell wie moeglich alle Tore hinereinander anklicken. Wenn man
aber zu schnell klickt, stuerzt man, und wenn man etwas daneben klickt
(= ins Tor faehrt), scheidet man aus.

Oder ein Reaktionsspiel. Klicke auf Gruen! Klicke auf den Kreis!
Klicke auf den Baum!

Gruss

Juerg