[Tiptoi] WG: Neues Tiptoi Musikformat rav in mp3 umwandeln undzurüclk

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Dez 28 23:04:16 CET 2015

> Mit dem TT-Manager vielleicht, aber ich hab die Dateien einfach wie bisher
> rüber kopiert. War kein Problem.

> *hust* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem *hust*

Peinlich, man sollte nicht nebenher den Tatortreiniger anschauen... Du
hast recht.

Spekulation (da ich keinen neuen Stift hab, kann ich das nicht verifizieren):
Ich gehe davon aus, dass die RAV-Dateien nicht individuell für jeden
Stift verschlüsselt werden. Also wird der symmetrische Key für diese
Files benötigt. Diesen wiederum erhält man von Ravensburger beim Kauf.
Damit man den nicht weitergeben kann, ist der in einer speziell für
den eigenen Stift verschlüsselten Datei (.tiptoi.key) enthalten. Diese
liest der Stift ein und überträgt den Key in eine interne DB. Oder er
entschlüsselt die RAV-Datei einmalig und versteckt das Ergebnis. (Da
frag ich mich gleich, wie das klappt, wenn man gleichzeitig mehrere
Käufe tätigt, dann müsste man ja mehrere .tiptoi.key erhalten). Passt
das so?

Wenn dem so ist, dann müsste man herausbekommen, wie
a) man eigene Dateien verschlüsseln kann und dazu eine passende
.tiptoi.key erzeugen
b) das RAV-Format denn entschlüsselt aussieht.