[Tiptoi] ogg2gme (einfach Etiketten drucken und besprechen)

Johannes Overmann johannes.overmann at joov.de
Do Dez 24 00:13:19 CET 2015


Hi,

hier kam jetzt glaube ich mehrmals die Frage auf, wie man möglichst einfach mal eben Tip-Toi Etiketten drucken kann, die man dann auf Sachen kleben kann und mit einem Sample besprechen kann. Sozusagen der aller einfachste Anwendungsfall.

Dafür habe ich 'ogg2gme.py' geschrieben (Wrapper um tttool). Ganz kurze Beschreibung:

- Samples im *.ogg Format aufnehmen und alle in einem Verzeichnis speichern (z.B. mit Audacity)
- 'ogg2gme.py -t' aufrufen
- Die erzeugte *.png Datei mit 600 dpi ausdrucken, Etiketten ausschneiden und dahin kleben, wo man will
- Die erzeugte *.gme Datei auf den Stift kopieren
- Fertig. Kann man beliebig oft wiederholen, wenn man noch was vergessen hat.

Man muss also im Prinzip nur die Samples aufnehmen. Funktioniert unter Linux und Windows.

Ich habe ein *.zip Paket gemacht, das auch ein README.txt und die nötigen Programme (tttool.exe, Gimp, Audacity, ImageMagick, Python) enthält. (Um es bequem an meine Freunde weitergeben zu können, gar nicht für die Mailingliste, und schon gar nicht als poliertes Projekt, aber evtl. findet es ja trotzdem jemand nützlich.)

Das Paket ist hier (155 MB):
http://joov.de/soft/tiptoi/

Da liegt auch eine generierte DIN A4 Seite als Beispiel, wie das dann aussieht:
http://joov.de/soft/tiptoi/_oid-table0.png

Das Paket liegt da auch ausgepackt, sodass man sich die README.txt Datei oder das Skript auch ansehen kann, ohne die 155 MB runter zu laden.
http://joov.de/soft/tiptoi/ogg2gme/

Man kann die generierte *.yaml Datei auch als Ausgangspunkt für komplexere Projekte (Taschenrechner etc) nehmen, wo man dann die Logik nach und nach in die *.yaml Datei einbauen kann. Die generierte und editierte *.yaml Datei wird auch beim neu-generieren und hinzufügen von Samples nicht überschrieben. Änderungen bleiben erhalten. Kein Wizzard approach also.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Johannes














Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi