[Tiptoi] Neuer Tip-Toi Stift stürzt ab (und Lösung)

Johannes Overmann johannes.overmann at joov.de
Di Dez 22 23:00:47 CET 2015

Hallo,

ich bin mittlerweile passionierter tttool Benutzer. Meine Frau hat mittlerweile 6 normale Kinder-Bilderbücher 'besprochen' und ich mache gerne kleine laminierte DIN A4 Sachen (Adventskalender, Weihnachtsgeschichte etc).

Da unser Stift schon mal ballistische Flugbahnen nimmt, haben wir uns (auch zum entwickeln) extra einen weiteren Tip-Toi Stift gekauft. Die neue Version des Tip-Toi mit Player ist komischerweise neu billiger als gebrauchte auf eBay (30 EUR). Jetzt haben wir einen 'alten' (ohne Player) und einen 'neuen' (mit den Player-Knöpfen).

Die unterscheiden sich im Verhalten: Wenn man eine *.gme Datei auf den neuen Kopiert und danach den Stecker abzieht sagt er 'Bitte gedulde dich einen Moment ... (3 Sek Pause) ... Fertig! Jetzt kannst du den Stift anschalten.' (oder so). Der alte sagt da garnix.

Problem: Plötzlich sagte der Stift zwar 'Bitte gedulde dich einen Moment ...' und dann sagt der garnix mehr und ist auch augenscheinlich gar nicht mehr an. Offensichtlich abgestürzt. Das selbe passierte jetzt jedes mal wenn man ihn anschaltet. Gedulden, und nix passiert. Stift war nicht mehr benutzbar.

Lösung: Den Ordner '.Spotlight-V100' auf dem Stift vor dem Auswerfen löschen. Den legt das Mac OS X immer ungefragt an, sobald man den Stift einsteckt. Das muss ich jetzt jedes mal machen. Dann funktioniert wieder alles wie gehabt. (Unter Windows gibt es dieses Problem nicht.) Offensichtlich verhaspelt sich der Tip-Toi in den Dateien der Spotlight Suche.

(Falls jemand weiss, wie man das automatische Anlegen dieser Order deaktivieren kann, würde ich mich über eine Mail freuen!)

Liebe Grüße und frohe Festtage!

Johannes