[Tiptoi] Zufall per Schleife reagiert "nicht ordentlich" ?

kvmob kvmob at online.de
Mi Dez 16 20:46:55 CET 2015


Hallo Andi,

Letzte Nacht habe ich "etwas" Zeit auf das Thema verwendet, was sich gelohnt hat, denn ich habe fest gestellt, dass ich den Programmcode zu sehr verändert hatte. Nach ein paar Korrekturen funktioniert es nun.

Es können nun auch beim neuen Player Stift Zufallszahlen raus, zumindest wenn ich dass beurteile, Mathematiker/Statistiker sehen das vielleicht anders. Für mein Projekt reicht das in jedem Fall.

Eigentlich hätte ich lieber eine Zufallszahl gehabt, die von 1 bis 100 geht, aber , mit einer Reihe von "Würfel Würfen" geht das auch.

Das Spiel, an dem ich eifrig arbeite, heißt "der schwarze Turm", kann in den Achtzigern raus und war elektronisch unterstützt. Ich nutze das als ganz generell Rahmenidee und plane es an einigen Stellen TipToi technisch zu erweitern.


-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.



andi <aaaaandi at gmail.com>schrieb:

Hi Karsten,


das leer.mp3 im Olchi Spiel ist etwa 0.2 Sekunden lang (8 mp3 Frames) und damit funktioniert es im Spiel recht gut.


Funktioniert mit deinem neuen Player Stift das Olchi Spiel, so dass ordentliche Zufallszahlen erzeugt werden?


Im Prinzip sollte die seed Schleife nur am Anfang vom Programm laufen. Danach hat die Zufallsreihe eine Startpunkt und dieser muss nicht neu gesetzt werden. D.h. wenn du fuer dein Beispiel nach dem dem seed immer nur auf die OID von 'random' tippst, sollte eine Zufallsreihe ausgebeben werden.


Mir ist aufgefallen, das die Version auf Github noch den Bereichsfehler des Multiplikators hat. Ich habe das yaml auf Github korrigiert (Multiplikator auf 83 reduziert), so dass die Multiplikationsergebnisse fuer unser Beispiel unter 2^16 bleiben.


Welches Spiel versuchst du denn umzusetzen?


LG,

Andreas.


Am 14. Dezember 2015 um 07:06 schrieb kvmob <kvmob at online.de>:

Okay, ich sehe gerade, dass das zweite oid Random aufrufen sollte, das ist sicherlich ein Fehler.

Trotzdem bleibt es beim sehr langsamen Durchlauf von seed. Der Buchstabe l wird bei mir etwa ein mal pro Sekunde ausgegeben. Da wird es dann schwer überhaupt je die Zufallszahl zwei am Ende zu erreichen.

Wie lang ist denn normalerweise die Leer.mp3 (bzw. l in meinen Beispiel) in der seed Schleife bei euch? Weniger als 0,01 Sekunden?
-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.



"Karsten Voß" <karsten_voss at online.de>schrieb:

Hallo zusammen,

wie einige andere auch, versuche ich gerade eine Zufallskomponente in 
mein Projekt (ich arbeite an der Umsetzung eines Spiels aus meiner 
frühren Jugend, war eines der ersten elektronischen Spiele) einzuarbeiten.

Ich hatte es bislang mit der Variante "eng gepackte OIDs versucht", 
wollte aber nicht nur Zufallszahlen von 1 bis 6 haben, sondern 1-20.
Das wurde etwas aufwändiger (wenn auch noch erträglich), daher versuche 
ich mich nun an der "Schleifen " Fassung (die aus dem Olchi Spiel).

Die brachte bei mir allerdings fast keine brauchbaren Ergebnisse, 
Betonung liegt auf mir (oder meinem neuen Player Stift)

Der Stift scheint gar nicht zu reagieren, oder extrem langsam. Um dies 
zu analysieren habe ich in den Programmtext ein paar Kontroll PLAY 
eingebaut.
Am Ende sagt der Stift aktuell nicht eins oder zwei oder drei...(was er 
gemäß Programmtext eigentlich sollte)
Auch habe mittlerweile die leer.mp3 extrem verkürzt. Wie schnell zählt 
dieser Programmcode denn normalerweise durch?
Kann das am neuen Stift liegen? Habe ich den Origincode zu stark oder 
falsch verändert?

Ich habe den Programm Text wie folgt aktuell in der Anwendung (ein 
gedrucktes OID startet per jump zunächst auf "seed", ein zweites ruft 
dann "zahl" auf):

seed:
- $n<768? $n+=1 P(l) J(seed)
- $n>767? $n:=1 P(z1) J(seed)

random:
- $n*=202 $n%=769 J(zahl)
- P(RND)

zahl: # 0-5
- P(ZAAL)
- $zahl:=$n $zahl-=1 $zahl/=128
- $zahl==0? P(z1)
- $zahl==1? P(z2)
- $zahl==2? P(z3)
- $zahl==3? P(z4)
- $zahl==4? P(z5)
- $zahl==5? P(z6)
- $zahl==6? P(z7)
- $zahl>5? P(fehler)

speak:
fehler: "fehler"
l: "l"
RND: "random"
ZAAL: "Zaal"
z1: "eins"
z2: "zwei"
z3: "drei"
z4: "vier"
z5: "fuenf"
z6: "sechs"
z7: "sieben"


-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi


--
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20151216/f85cadc8/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi