[Tiptoi] Zufall per Schleife reagiert "nicht ordentlich" ?

andi aaaaandi at gmail.com
Mi Dez 16 11:51:56 CET 2015


Hi Karsten,

das leer.mp3 im Olchi Spiel ist etwa 0.2 Sekunden lang (8 mp3 Frames) und
damit funktioniert es im Spiel recht gut.

Funktioniert mit deinem neuen Player Stift das Olchi Spiel, so dass
ordentliche Zufallszahlen erzeugt werden?

Im Prinzip sollte die seed Schleife nur am Anfang vom Programm laufen.
Danach hat die Zufallsreihe eine Startpunkt und dieser muss nicht neu
gesetzt werden. D.h. wenn du fuer dein Beispiel nach dem dem seed immer nur
auf die OID von 'random' tippst, sollte eine Zufallsreihe ausgebeben werden.

Mir ist aufgefallen, das die Version auf Github noch den Bereichsfehler des
Multiplikators hat. Ich habe das yaml auf Github korrigiert (Multiplikator
auf 83 reduziert), so dass die Multiplikationsergebnisse fuer unser
Beispiel unter 2^16 bleiben.

Welches Spiel versuchst du denn umzusetzen?

LG,
Andreas.

Am 14. Dezember 2015 um 07:06 schrieb kvmob <kvmob at online.de>:

> Okay, ich sehe gerade, dass das zweite oid Random aufrufen sollte, das ist
> sicherlich ein Fehler.
>
> Trotzdem bleibt es beim sehr langsamen Durchlauf von seed. Der Buchstabe l
> wird bei mir etwa ein mal pro Sekunde ausgegeben. Da wird es dann schwer
> überhaupt je die Zufallszahl zwei am Ende zu erreichen.
>
> Wie lang ist denn normalerweise die Leer.mp3 (bzw. l in meinen Beispiel)
> in der seed Schleife bei euch? Weniger als 0,01 Sekunden?
> --
> Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail
> gesendet.
>
>
>
> "Karsten Voß" <karsten_voss at online.de>schrieb:
>
>> Hallo zusammen,
>>
>> wie einige andere auch, versuche ich gerade eine Zufallskomponente in
>> mein Projekt (ich arbeite an der Umsetzung eines Spiels aus meiner
>> frühren Jugend, war eines der ersten elektronischen Spiele) einzuarbeiten.
>>
>> Ich hatte es bislang mit der Variante "eng gepackte OIDs versucht",
>> wollte aber nicht nur Zufallszahlen von 1 bis 6 haben, sondern 1-20.
>> Das wurde etwas aufwändiger (wenn auch noch erträglich), daher versuche
>> ich mich nun an der "Schleifen " Fassung (die aus dem Olchi Spiel).
>>
>> Die brachte bei mir allerdings fast keine brauchbaren Ergebnisse,
>> Betonung liegt auf mir (oder meinem neuen Player Stift)
>>
>> Der Stift scheint gar nicht zu reagieren, oder extrem langsam. Um dies
>> zu analysieren habe ich in den Programmtext ein paar Kontroll PLAY
>> eingebaut.
>> Am Ende sagt der Stift aktuell nicht eins oder zwei oder drei...(was er
>> gemäß Programmtext eigentlich sollte)
>> Auch habe mittlerweile die leer.mp3 extrem verkürzt.  Wie schnell zählt
>> dieser Programmcode denn normalerweise durch?
>> Kann das am neuen Stift liegen? Habe ich den Origincode zu stark oder
>> falsch verändert?
>>
>> Ich habe den Programm Text wie folgt aktuell in der Anwendung (ein
>> gedrucktes OID startet per jump zunächst auf "seed", ein zweites ruft
>> dann "zahl" auf):
>>
>>    seed:
>>    - $n<768? $n+=1 P(l) J(seed)
>>    - $n>767? $n:=1 P(z1) J(seed)
>>
>>    random:
>>    - $n*=202 $n%=769 J(zahl)
>>    - P(RND)
>>
>>    zahl: # 0-5
>>    - P(ZAAL)
>>    - $zahl:=$n $zahl-=1 $zahl/=128
>>    - $zahl==0? P(z1)
>>    - $zahl==1? P(z2)
>>    - $zahl==2? P(z3)
>>    - $zahl==3? P(z4)
>>    - $zahl==4? P(z5)
>>    - $zahl==5? P(z6)
>>    - $zahl==6? P(z7)
>>    - $zahl>5? P(fehler)
>>
>> speak:
>>     fehler: "fehler"
>>     l: "l"
>>     RND: "random"
>>     ZAAL: "Zaal"
>>     z1: "eins"
>>     z2: "zwei"
>>     z3: "drei"
>>     z4: "vier"
>>     z5: "fuenf"
>>     z6: "sechs"
>>     z7: "sieben"
>>
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