[Tiptoi] Tiptoi Spiel - Wiederholen-Funktion

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Mo Dez 7 20:20:52 CET 2015

Hallo Werner,

Am Montag, den 07.12.2015, 10:07 +0000 schrieb Werner Klocker:
> ich bin gerade dran, selber ein Tiptop Spiel zu erstellen. Nachdem
> ich Software Entwickler bin, habe ich schon einen relativ guten Stand
> des Spieles erreicht.

schön! Bin gespannt was am Ende rauskommt. Über einen Bericht
hinterher, etwa auf deinem Blog oder einfach per Mail hier her, freuen
wir uns natürlich

> Nun stoße ich aber auf ein paar problemchen.
>
> 1. Wie kann ich das zuletzt abgespielte nochmal abspielen? Also die
> Wiederholen-Funktion machen?

Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Was passiert denn, wenn du die
das Wiederholen-Feld eines Ravensburger-Produktes nimmst? Welches
Skript ist denn hinter dem entsprechenden Code hinterlegt (mit tttool
export foo.gme kommst du an den entsprechenden Code).

> [...]
> Wissensfrage6_gelb, Wissensfrage7_weiss, Wissensfrage8_grün,
> Wissensfrage9_gelb, Wissensfrage10_weiss, wissensfrage11_gelb,
> wissensfrage12_gelb, wissensfrage13_weiss, wissensfrage14_grün,
> wissensfrage15_grün, wissensfrage16_weiss, wissensfrage17_gelb,
> wissensfrage19_weiss, wissensfrage20_gelb, wissensfrage21_grün)
>
> Woher weiß ich, welche Frage gestellt wurde. Ich bräuchte das, damit
> ich die Antwort (Auswahl aus verschiedenen Feldern) richtig
> behandle.  Oder muss ich den "Zufall" selber machen  und dann jeweils
> zu jeder Frage mir die richtige Antwort merken? Das würde bedeuten,

Nach aktuellem Kenntnisstand: Letzteres. Wobei ich eigentlich glaube
dass das auch besser geht, nur hat es noch keiner herausgefunden.

Zu Zufall gabs hier ein paar Diskussionen, etwa über Endlosschleifen
oder eng gekachelte Codes.

> Dann würde mich noch interessieren was folgender Befehlt macht:
>
>   - $15==1? ?($0,65535) (E1 FF)

Das ist ein noch unbekannter Befehl (sofern du die neuste Version des
tttool hast)

> Diesen habe ich in einem Ravensburger Tiptoi Spiel gefunden. Ist das
> eventuell die Replay Funktion

Mag sein! Du kannst ja mal damit herumexperimentieren, und uns
berichten, was du herausgefunden hast.

Joachim “nomeata” Breitner
  mail at joachim-breitner.dehttp://www.joachim-breitner.de/
  Jabber: nomeata at joachim-breitner.de  • GPG-Key: 0xF0FBF51F