[Tiptoi] Erfolglose Druckversuche

Karsten tiptoi-bastler at hiddemann.org
Sa Nov 28 14:42:04 CET 2015

Hallo,

Weihnachten steht bevor, das Kind bekommt nen tiptoi, und ich habe
höchst interessiert den Blog-Post
https://www.joachim-breitner.de/blog/666-Geschenke_mit_dem_Tiptoi-Stift_verteilen
gelesen. Will auch!

(Mitteilung an Joachim: Dort wird das Kommando "tttool generate-oid"
genannt, das funktioniert nicht in der aktuell kompilierten Version)

Ich habe jetzt also auch das Problem bzw. die Aufgabe, solche OID-Codes
selbst zu drucken. Habe sehr gute Drucker zur Hand, die nehmen aber als
Eingabe nur JPG oder PDF, ersteres habe ich dabei vorerst mal gelassen.

> versuch doch mal diese gimp datei bei 600x600 DPI auszudrucken http://sesastr.de/tmp/tiptoi/navorg-double.xcf <http://sesastr.de/tmp/tiptoi/navorg-double.xcf>
> das ist die navigationsleiste von ravensburger, nur das die oids doppelt
> so gross sind wie im original.

Die funktioniert bei mir bei 600 dpi, besten Dank. Ich musste dafür
allerdings die Datei vorher in ein druckfähiges PDF konviertieren mit
der richtigen Seitengröße, das habe ich erfolgreich hinbekommen wie bei
http://www.silef.de/2008/08/18/convert-image-to-din-a4-pdf/ zu lesen.

> bei mir geht die originale datei von ravensburger auch nicht.

Die originale Ravensburger-Datei funktioniert bei mir tatsächlich beim
Druck mit 1200dpi, in 600 dpi allerdings nicht. Ist vom Bauernhof, ja?

Also, die Navigationsleiste vom Bauernhof-Spiel habe ich gedruckt, die
Start-OID 42 auch, aber ich brauche für dieses Weihnachtsverteil-Spiel
noch OIDs für die einzelnen Personen. Ist es möglich, dafür einfach die
anderen Elemente der Navigationsleiste von oben zu nehmen, z.B. den
Stern 1,2,3 und so weiter? Wenn ja, welche OIDs haben die, damit ich
diese in der YAML-Datei den entsprechenden Personen zuweisen kann?

Danke,
Karsten