[Tiptoi] OID 0..14999

Johannes Overmann johannes.overmann at joov.de
Mi Nov 11 01:24:05 CET 2015

Hallo,

ich hab einen schlimmen Bug in tttool eingebaut, den ich erst jetzt gerade bemerkt habe. (Ist in Version 1.4 drin.)

Das Feature 'Assign object IDs dependent on project IDs, to avoid overlap.' weist OIDs im Bereich 1000..16383 zu, im blinden Vertrauen, das 'lastObjectCode' (16383) im Haskell Source die höchste unterstützte OID ist, was mir total plausibel erschien. Jetzt habe ich gerade gemerkt, das zumindest bei mir die höchste erkannte OID (mit Debug.yaml und im chinesischen Debug Mode) 14999 ist (Debug.yaml geht bis 15000). Auf OIDs >= 15000 gibts gar keine Reaktion. In den technischen Daten zum Sonix Chip im Wiki steht '15000 OIDs'. Hmmmm!

Wenn man jetzt eine Projekt ID nimmt, deren Objekt-OIDs in die Nähe von oder über 15000 kommt (bei mir z.B. 898), dann funktionieren die OIDs (oder die hinteren OIDs) für das Projekt nicht, und man weiss erst mal gar nicht warum.

Also will ich das schnell reparieren. Ich passe alle Funktionen so an, das nur OIDs von 1000..14999 verteilt werden. Ist klar.
Aber wenn ich auch den Dehnungs-Faktor (8890) anfasse (nur um die Verteilung möglichst überlappungsfrei zu machen), bekommen plötzlich alle existierenden Projekte andere OIDs, wenn sie ihre *.codes.yaml Datei wegschmeissen. Da hab ich kein gutes Gefühl bei, da der Gewinn auch gering ist.

Genau genommen war dieser Bruch in der OID Verteilung von Version 1.3 auf 1.4 auch schon der Fall.

Wenn ich den Faktor so lasse, wie er ist, und nur früher von 14999 auf 1000 wrappe, sollte alles OK sein, auch für 'alte' (1.4er) Projekte, wo die *.codes.yaml Datei flöten gegangen ist.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Johannes

--
Johannes.Overmann at joov.de (http://joov.de)
Fichtenstr. 5, 79194 Gundelfingen, +49 761 556 3222