[Tiptoi] RAV file format

Bjoern kalle71 at online.de
So Okt 18 00:05:06 CEST 2015

Hallo,

am 17.10.2015 um 15:41 schrieb Jens Reimann:
> Hallo,
>
> danke für die Antwort.

> Ja, genau das RAV Format. Es beginnt immer mit "Ravensburgerv03" und einem null byte. Aber diesen string kann ich in der Firmware nicht finden. Wenn man sich die Statistik der folgenden bytes ansieht, dann sind die gut verteilt. Wobei 0x00 und 0xFF etwas vorne dran stehen. Die werden scheinbar bei der XOR Variante besonders behandelt.

Wo kann man die Firmware bekommen?

Und auf der Ravensburger-Website heißt es:
"Mit dem Kauf erwerben Sie die Abspielberechtigung für einen tiptoi®
Stift mit Player. Der tiptoi Manager verwaltet die Abspielberechtigungen
automatisch.
Falls Sie den tiptoi® Manager nicht benutzen, beachten Sie bitte, dass
Sie zu einem gekauften Hörbuch oder Liederalbum die Abspielberechtigung
manuell auf den Stift übertragen müssen."
(https://www.tiptoi.com/de/tiptoi-service/fragen-und-antworten/fragen-zu-tiptoi-hoerbuechern-und-liedern/index.html)

Wie funktioniert dieser DRM-Prozess?

> Die Idee klingt natürlich super! Das wäre auch von der Bedienung her deutlich einfacher.

Der Tiptoi hat als MP3-Player über Kopfhörer einen richtig guten Klang
und kann Stereo.
Ich war verblüfft!