[Tiptoi] Tiptoi Befehlszeile in YAML

Christoph Weber weber at oopsi.de
Mo Aug 24 10:33:20 CEST 2015

Hi Martin,

unter http://tttool.entropia.de/ ist das unter "KOMPLEXERE ABLÄUFE MIT
REGISTERN" recht gut beschrieben.

"feld:" ist die Bezeichnung des des anklickbaren Objektes. Darunter
folgen die Programm-/Script-Anweisungen die ausgeführt werden sollen,
wenn das Feld angetippt wird.

$song ist ein Register also eine Variable in der der aktuelle Werte
gespeichert wird. Diese haben immer ein $-Zeichen davor.

$song == 1 ist eine Bedingung, also ob die Variable gerade 1 oder in der
Zeile drauf 2 ist

Wenn die Bedingung zutrifft, werden die Anweisungen dahinter ausgeführt,
hier wird also $song+=1 ausgeführt, also $song um 1 erhöht (das ist die
Kurzschreibweise für $song = $song +1), danach dann P(Audio1). P()
bedeutet abspielen der Audiodatei und Audio1 ist der Name der
abzuspielenden ogg oder mp3 Datei, bei Dir also jeweils Jim1, Jim2 usw
statt Audio1,Audio2. Danach kommt noch J(feld). J ist ein Sprung zu
einem anderen Teil des Scripts/Programms. Damit springt er also wieder
an den Anfang. Der Sinn des ganzen ist, dass nach dem Abspielen von
Audio1 (also z.B. Jim1) der Programmablauf so fortgesetzt wird, als
hätte man wieder "feld" mit dem Stift angetippt, so dass nach Jim1, dann
Jim2 ausgeführt wird (weil zuvor ja $song um eins erhöht wurde und
deshalb nun $song ==2. Sonst würde nur ein Kapitel abgespielt und die
Aktion wäre damit abgeschlossen und man müsste neu tippen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Schöne Grüße
 christoph