[Tiptoi] Hilfe -> Bild zum Ausdruck

st_germain st_germain at web.de
Do Mai 28 14:36:05 CEST 2015


Am 28.05.2015 um 09:30 schrieb Eder Hans-Jürgen:
> Wer kann mir ein Bild zur Verfügung stellen, das ich mit meinem 
> Drucker ausdrucken kann um zu sehen, ob der TipToi-Stift die OIDs 
> lesen kann?
>
> Ich habe einen Drucker, der 1200dpi drucken kann, habe es aber mit den 
> Vorlagen meiner Vorgänger nicht geschafft.
> Hat jemand Erfahrung mit dem Ausdruck auf einem HP OfficeJet Pro 8620? 
Im Anhang findest Du die OID's die beim Test mit der neu.yaml 
funktionieren sollten.
Nur der OID8066 wird auch bei mir nicht erkannt, daher
1. auf Produktid, Hier sollte der Startklang kommen
2. level_white, "Du spielst nur mit den Gegenständen die einen weißen 
Punkt haben ..."
3. auf Lore11 ...

Es sollte daher an allen stellen etwas aus dem Stift kommen, wenn Du
die Gme-auf dem Stift hast ...

LG, Ingo
-------------- nächster Teil --------------
product-id: 900
# Der kleine Rechenzwerg auf der Suche nach seinen Edelsteinen im Finsterwald
# to use with additional help from http://www.1x1trainer.net/1x1_Kurs_ABCD_System1.pdf
# Das 1x2-Lied: (c) from www.youtube.com/watch?v=8sLc9zpvn-8 03.08.2014 - Hochgeladen von Der kleine Gauss 
# some sounds came from ravensburger TipToi-games/books the named from there
# 
media-path: ./sounds/%s
#media-path: C:/Users/Ingo/Dropbox/rechenzwerg/sounds/%s
#media-path: C:/Users/ischniertshauer/Dropbox/rechenzwerg/sounds/%s
#media-path: F:/tip-toi-reveng/myProjects/rechenzwerg/sounds/%s
language: de
comment: Kobold auf der Suche nach den Edelsteinen
init: $mode:=1
# level 0=sehr schwer, 1=schwewr, 2=leicht, 3=sehr leicht 
# lang 1 = en, 2 = de
# dice aktuell gewaehlte Aufgabe

# The sounds to play on start-up
welcome: start469,o_11Lied

scripts:
  # We begin to specify what to do when the area in the book with the OID code
  # 8066 is touched.
  start:
  # The following line means: If register $mode is set to 1, then set it to 2,
  # and play the finsterwald.ogg.
  - $mode==1? $mode:=2 $dice:=0 P(finsterwald) P(level) 
  - $level==4? P(fehler)
  
  # level 0, find all wihte diamonds
  level_white:
  - $level:=0 $mode:=2 P(choosed) P(weisse) J(white)
  
  # level 1, find all yellow opal
  level_yellow:
  - $level:=2 $mode:=2 P(choosed) P(gelbe) J(yellow)

  # level 2, find all green smaragde
  level_green:
  - $level:=3 $mode:=2 P(choosed) P(gruene) J(green)   

  # level 3, find all red  rubin
  level_red:
  - $level:=4 $mode:=2 P(choosed) P(rubine) J(red)   
  
  #play all white diamonds
  white:
  - $level:=1 P(dice) P(diamant) P(platz)
 
  lore11:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 11 $dice += 1 P(n1) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  diamant11:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 11? $gewaehlt := 0 P(n1s) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 11? P(leider_falsch_probiers_weiter)
  
  lore12:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 12 $dice += 1 P(n1) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 2 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  diamant12:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 12? $gewaehlt := 0 P(n2)  J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 12? P(leider_falsch_probiers_weiter)
 
  lore13:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 13 $dice += 1  P(n1) P(mal) P(n3)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 3 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
 
  diamant13:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 13? $gewaehlt := 0 P(n3) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 13? P(leider_falsch_probiers_weiter)
  
  lore14:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 14 $dice += 1 P(n1) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 4 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
   
  diamant14:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 14? $gewaehlt := 0 P(n4) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 14? P(leider_falsch_probiers_weiter)
   
  lore15:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 15 $dice += 1 P(n1) P(mal) P(n5)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 5 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
   
  diamant15:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 15? $gewaehlt := 0 P(n5) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 15? P(leider_falsch_probiers_weiter)
    
  lore41:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 41 $dice += 1 P(n4) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 6 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  diamant41:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 41? $gewaehlt := 0 P(n4) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 41? P(leider_falsch_probiers_weiter)
    
  lore42:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 42 $dice += 1 P(n4) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 7 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  diamant42:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 42? $gewaehlt := 0 P(n8) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 42? P(leider_falsch_probiers_weiter)
     
  lore43:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 43 $dice += 1 P(n4) P(mal) P(n3)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant43:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 43? $gewaehlt := 0 P(n12) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 43? P(leider_falsch_probiers_weiter)
      
  mine21:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 21 $dice += 1 P(n2) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant21:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 21? $gewaehlt := 0 P(n2) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 21? P(leider_falsch_probiers_weiter)
       
  mine22:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 22 $dice += 1 P(n2) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant22:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 22? $gewaehlt := 0 P(n4) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 22? P(leider_falsch_probiers_weiter)
        
  mine23:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 23 $dice += 1 P(n2) P(mal) P(n3)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant23:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 23? $gewaehlt := 0 P(n6) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 23? P(leider_falsch_probiers_weiter)
        
  mine24:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 24 $dice += 1 P(n8) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant24:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 24? $gewaehlt := 0 P(n2) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 24? P(leider_falsch_probiers_weiter)
         
  mine25:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 25 $dice += 1 P(n2) P(mal) P(n5)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant25:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 25? $gewaehlt := 0 P(n10) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 25? P(leider_falsch_probiers_weiter)
          
  mine44:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 25 $dice += 1 P(n4) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant44:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 25? $gewaehlt := 0 P(n16) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 25? P(leider_falsch_probiers_weiter)
          
  mine45:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 25 $dice += 1 P(n4) P(mal) P(n5)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant45:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 25? $gewaehlt := 0 P(n16) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 25? P(leider_falsch_probiers_weiter)
          
  mine51:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 51 $dice += 1 P(n5) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant51:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 51? $gewaehlt := 0 P(n5) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 51? P(leider_falsch_probiers_weiter)
           
  mine52:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 52 $dice += 1 P(n5) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant52:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 52? $gewaehlt := 0 P(n10) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 52? P(leider_falsch_probiers_weiter)
            
  felsen31:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 31 $dice += 1 P(n3) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant31:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 31? $gewaehlt := 0 P(n3) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 31? P(leider_falsch_probiers_weiter)
            
  felsen32:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 32 $dice += 1 P(n3) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant32:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 32? $gewaehlt := 0 P(n6) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 32? P(leider_falsch_probiers_weiter)
             
  felsen33:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 33 $dice += 1 P(n3) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant33:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 33? $gewaehlt := 0 P(n9) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 33? P(leider_falsch_probiers_weiter)
              
  felsen34:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 34 $dice += 1 P(n3) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant34:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 34? $gewaehlt := 0 P(n12) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 34? P(leider_falsch_probiers_weiter)
               
  felsen53:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 53 $dice += 1 P(n5) P(mal) P(n3)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant53:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 53? $gewaehlt := 0 P(n15) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 53? P(leider_falsch_probiers_weiter)
               
  felsen54:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 54 $dice += 1 P(n5) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant54:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 54? $gewaehlt := 0 P(n20) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 34? P(leider_falsch_probiers_weiter)
               
  felsen55:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 55 $dice += 1 P(n5) P(mal) P(n5)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe)
  - $dice >= 8 ? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon)  J(white)
  
  diamant55:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 55? $gewaehlt := 0 P(n25) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 55? P(leider_falsch_probiers_weiter)
 
  #play all yellow opale
  yellow:
  - $level:=2 P(dice) P(opale) P(platz)
  
  lore61:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 61 $dice += 1 P(n6) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal61:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 61? $gewaehlt := 0 P(n6) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 61? P(leider_falsch_probiers_weiter)
   
  lore62:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 62 $dice += 1 P(n6) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal62:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 62? $gewaehlt := 0 P(n12) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 62? P(leider_falsch_probiers_weiter)
  
### yellow-Mine:  
  mine71:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 71 $dice += 1 P(n7) P(mal) P(n1s)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal71:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 71? $gewaehlt := 0 P(n7) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 71? P(leider_falsch_probiers_weiter)
    
  mine72:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 72 $dice += 1 P(n7) P(mal) P(n2)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal72:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 72? $gewaehlt := 0 P(n14) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 72? P(leider_falsch_probiers_weiter)
     
  mine73:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 73 $dice += 1 P(n7) P(mal) P(n3)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal73:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 73? $gewaehlt := 0 P(n21) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 73? P(leider_falsch_probiers_weiter)
    
  mine74:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 74 $dice += 1 P(n7) P(mal) P(n4)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal74:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 74? $gewaehlt := 0 P(n28) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 74? P(leider_falsch_probiers_weiter)
      
  mine75:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? $gewaehlt := 1 $aufgabe := 75 $dice += 1 P(n7) P(mal) P(n5)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? P(du_machst_schon_eine_aufgabe) 
  - $dice >= 1 ? $level == 1? $gewaehlt == 1? P(diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon) J(white)
  
  opal75:
  - $level == 1? $gewaehlt == 0? P(tippe_erst_auf_eine_aufgabe)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe == 75? $gewaehlt := 0 P(n35) J(play_richtig)
  - $level == 1? $gewaehlt == 1? $aufgabe != 75? P(leider_falsch_probiers_weiter)
  
  
  #play all green smaragd
  green:
  - $level:=3 P(dice) P(smaragde) P(platz)

  #play all red rubine
  red:
  - $level:=4 P(dice) P(rubine) P(platz)
  
  play_richtig:
  - P(Geheimnis_der_Zahleninsel_97,Geheimnis_der_Zahleninsel_105,Geheimnis_der_Zahleninsel_107,Geheimnis_der_Zahleninsel_108,richtig)
  
speak:
  mal: "mal"
  one: "eins"
  two: "zwei"
  three: "drei"
  fehler: "Fehler"
  finsterwald: "Willkommen im Finsterwald kleiner Rechenkobold. Du hast Deine Edelsteine im Finsterwald verloren. Sammele Sie ein und lege diese an ihren Platz zurück."
  level: "Bitte wähle eine Farbe. Rot ist für Profis wie Dich, grün ist für Experten, gelb ist fast zu leicht für Dich und weiß ist pippifax."
  choosed: "Du spielst nur mit den Gegenständen mit einem: "
  weisse: "weißen Punkt und den weißen Diamanten."
  gelbe: "gelben Punkt und den gelben Opalen."
  gruene: "grünen Punkt und grünen Smaragden"
  rote: "roten Punkt und den roten Rubinen"
  dice: "Berühre erst eine der Minen, Felsen, Loren im Finsterwald, danach den passenden"  
  diamant: "Diamanten"
  smaragde: "Smaragden"
  opale: "Opal"
  rubine: "Rubin"
  platz: "Ist der passende Edelstein gefunden, lege diesen im Finsterwald auf den gewählten Platz, bis kein Platz mehr frei ist, wähle dann eine neue Farbe aus."
  leider_falsch_probiers_weiter: "leider_falsch_probiers_weiter"
  richtig: "richtig"
  tippe_erst_auf_eine_aufgabe: "tippe_erst_auf_eine_aufgabe"
  du_machst_schon_eine_aufgabe: "du_machst_schon_eine_aufgabe"
  diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon: "diese_Aufgabe_hattest_Du_Schon"
# 
# 
# 
scriptcodes:  
  einschalten: 900
  play: 8066
  level_white: 8004
  level_yellow: 8005
  level_green: 8006
  level_red: 8007
  white: 8000
  yellow: 8001
  green: 8002
  red: 8003
  #
  #  Aufgaben
  #
  # gruen 1x1 ABC = level_white
  lore11: 4011
  lore12: 4012
  lore13: 4013
  lore14: 4014
  lore15: 4015
  lore41: 4041
  lore42: 4042
  lore43: 4043
  mine21: 4021
  mine22: 4022
  mine23: 4023
  mine24: 4024
  mine25: 4025
  mine44: 4044
  mine45: 4045
  mine51: 4051
  mine52: 4052
  felsen31: 4031
  felsen32: 4032
  felsen33: 4033
  felsen34: 4034
  felsen35: 4035
  felsen53: 4053
  felsen54: 4054
  felsen55: 4055
  ### blau 1x1 ABC = level_yellow
  lore61: 4061
  lore62: 4062
  lore63: 4063
  lore64: 4064
  lore65: 4065
  lore91: 4091
  lore92: 4092
  lore93: 4093
  mine71: 4071
  mine72: 4072
  mine73: 4073
  mine74: 4074
  mine75: 4075
  mine94: 4094
  mine95: 4095
  mine101: 4101
  mine102: 4102
  felsen81: 4081 
  felsen82: 4082
  felsen83: 4083
  felsen84: 4084
  felsen85: 4085
  felsen103: 4103
  felsen104: 4104
  felsen105: 4105

  # Lösungen white
  diamant11: 5011
  diamant12: 5012
  diamant13: 5013
  diamant14: 5014
  diamant15: 5015
  diamant41: 5041
  diamant42: 5042
  diamant43: 5043
  diamant21: 5021
  diamant22: 5022
  diamant23: 5023
  diamant24: 5024
  diamant25: 5025
  diamant44: 5044
  diamant45: 5045
  diamant51: 5051
  diamant52: 5052
  diamant31: 5031
  diamant32: 5032
  diamant33: 5033
  diamant34: 5034
  diamant35: 5035
  diamant53: 5053
  diamant54: 5054
  diamant55: 5055
  # Lösungen yellow
  opal61: 5061
  opal62: 5062
  opal63: 5063
  opal64: 5064
  opal65: 5065
  opal91: 5091
  opal92: 5092
  opal93: 5093
  opal71: 5071
  opal72: 5072
  opal73: 5073
  opal74: 5074
  opal75: 5075
  opal94: 5094
  opal95: 5095
  opal101: 5101
  opal102: 5102
  opal81: 5081
  opal82: 5082
  opal83: 5083
  opal84: 5084
  opal85: 5085
  opal103: 5103
  opal104: 5104
  opal105: 5105

    
-------------- nächster Teil --------------
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