[Tiptoi] Muster in Gimp ./. paint.net

Sven Scholz s.scholz at alfeld.de
Di Mai 19 21:56:20 CEST 2015


versuch mal diese oids bei dir einzubinden. die habe ich bei mir drinne. vielleicht liegt es an der grösse von den 1200 dpi oids
ich benutze nur 600 dpi oids und die verdoppelt.

sven


> Am 19.05.2015 um 17:21 schrieb St_Germain at web.de:
> 
>  
> Hallo Sven,
>  
> sowohl unter ubuntu als auch unter Windows, kann ich meine OID's nicht im Verzeichnis Patterns abelegen,
> denn dann raucht gimp mit einer "c++ malloc"-Speicherverltzung ab.
> Ich kann dann nur einige der Dateien einkopieren ...
>  
> Lieben Gruß, Ingo
>  
> Gesendet: Montag, 18. Mai 2015 um 09:42 Uhr
> Von: "Sven Scholz" <s.scholz at alfeld.de>
> An: "Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler" <tiptoi at lists.nomeata.de>
> Betreff: Re: [Tiptoi] Muster in Gimp ./. paint.net
> Am 18.05.2015 um 09:05 schrieb St_Germain at web.de:
> > Hallo Andreas,
> > danke für Dein kleines feedback:
> > Also da bin, so dachte ich, nach der Anleitung vorgegangen: Bild und OID öffnen, aus
> > OID-geomentrische Form kopiert
> > und als neue Ebene in das Bild (m. d. Minen) eingefügt. Alles gespeichert und zusammenfügen lassen,
> > dann mit GIMP (1200dpi)
> > ausgeduckt. Wie das mit einem PDF-Drucker/-Export aussieht, habe ich noch nicht probiert.
> > Was ich wohl meine, ist, dass ich nicht immer eine neue Ebene pro OID angelegt habe...
> > Ich habe es auf der Arbeit kurz nach Feierabend und im Freizeitstress gemacht, vlt. habe ich da in
> > der Eile was falsch gemacht.
> > Ich will das Ganze in dieser Woche erneut (mit weniger Objekten auf den 10x10cm) und mehr Zeit
> > erneut versuchen...
> > Was ich noch nicht verstehe / nachvollziehen kann, wie ich mein DinA4-Blatt ausnutzen kann.
> > Denn ich habe bei 4800x4800 (1200dpi) ja nur ein 10*10cm großes Bild, welches ich nicht skaliert
> > ausdrucken muss, was bei 200 Objekten dann etwas Platz- und Blattverschwendung ist...
> 
> bei mir funktioniert dein ausdruck leider nicht, weil der drucker denn ich hier habe nur
> 600 dpi sachen drucken kann. das andere interpoliert er.
> 
> 
> > @Joachim oder Sven:
> > Könnt Ihr mal in Gimp das näher erklären, wie das mit dem Lasso-tool und dem Eimer und den
> > OID-Pattern gehen soll,
> > vlt. klappt das besser bei mir?
> 
> die oid-png dateien unter windows ins verzeichniss C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\patterns
> (unter linux weiss ich leider das verzeichniss nicht. am mac kann ich heute noch nachliefern wenn
> das jemand braucht.)
> kopieren. dann sieht man sie bei gimp unter den reiter muster (dort wo auch pinsel und farbverläufe
> stehen)
> danach einfach mit den auswahl tools (rechteck, kreis,alsso, zauberstab, freihand) ein bereich
> auswählen und den mit dem eingestellten oid-muster füllen.
> die oids mache ich immer auf eine eigenen ebene, dann kann man sie ausblenden und nur z.B. die
> farbe drucken und danach nur die oids.
> 
> so mache ich das.
> 
> > Lieben Dank, für Eure/Deinen Hinweis und die Mühen die ich Euch macht,
> > Ingo (st_germain)
> > *Gesendet:* Donnerstag, 14. Mai 2015 um 16:33 Uhr
> 
> mfg
> sven
> 
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi <https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi>-- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150519/a5fe1806/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Archiv.zip
Dateityp    : application/zip
Dateigröße  : 132339 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150519/a5fe1806/attachment.zip>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150519/a5fe1806/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4109 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150519/a5fe1806/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi