[Tiptoi] 1x1-TipToi-Spiel

Christoph Weber weber at oopsi.de
Do Mai 7 08:39:57 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das folgende die Änderung ist, die Joachim gemacht
hat, aber Zeile 0 klingt für mich nach UTF-8 BOM.

Manche Texteditoren (speziell unter Windows) schreiben diese zwei
Byte-Order-Mark Bytes an den Dateianfang und wenn man in UTF-8 speichert.

Ich habe die Datei bisher auch immer mit Textpad bearbeitet und auch
Umlaute verwendet, was keine Probleme ergab. Zumindest wenn ich mich
nicht gerade sehr irre.  Textpad schreibt aber standardmäßig eben KEIN
utf-8-BOM.

Ich habe eben noch bei notepad++ nachgeschaut - dort kann man bei
Encoding utf-8 mit und ohne BOM einstellen.

Vielleicht hilft der Hinweis ja.

Schöne Grüße
 christoph