[Tiptoi] Erfolg beim Druck

Christoph Weber weber at oopsi.de
Fr Mai 1 22:20:46 CEST 2015

Hallihallo,

jetzt muss ich mich auch mal outen. Ich lese ja schon länger immer
interessiert die Erkenntnise und seit ein paar Wochen auch hier mit, und
bin immer wieder beeindruckt was hier so alles auf die Beine gestellt
wird und was für interessante Ideen für Projekte zustande kommen.

Vor allem aber Respekt an alle, die mitgeholfen haben, herauszufinde,
wie die OIDs generiert werden und das GME-Dateiformat entschlüsselt haben.

Der Grund warum ich schreibe ist aber ein anderer: Nach sicher vierzig
Fehlversuchen mit Inkskape, Paint.net und Gimp (letzteres ging noch am
besten), beim Druck auf meinem Hp Color Laserjet 1514n die immer wieder
zu Moiree-artigen bzw gitterartigen Flächen führte wo eigentlich die
OIDs sein sollten, habe ich es jetzt endlich geschafft die richtigen
Parameter für meinen Drucker herauszufinden.

(Btw. Paint.Net, eigentlich mein Lieblings-Malprogramm, hat leider unter
Windows 7 einen, für diesen Zweck, unbrauchbaren Druckdialog der nur das
skalieren des Drucks auf feste Größen, aber kein Pixelgenauen Druck zulässt)

Zwischendurch hatte ich es auch noch mit einem Canon Pixma IP4300
Farbtintenstrahldrucker versucht, der theoretisch angeblich bis zu 9600
x 2400 DPI drucken können soll, aber das ging eher noch schlechter.

Und ich hatte fast alles ausprobiert, 1200 dpi, 600 dpi, verdoppelte
OID-Pixelbreiten, getrennter Druck von Hintergrund und OID-Layer, auch
gemischt: Tintenkleckser und Farblaser, OID-Layer in Graustufen, sogar
der Firmen-Farblaser musste einmal dran glauben ;)

Die Lösung für den HP CP1514n war am Ende dann nur eine Einstellung beim
Druck. Und zwar funktioniert der Druck nur, wenn man in den
Druckereigenschaften bei Rasterkomprimierung "Optimale Qualität"
einstellt, wobei ich nebenbei auch immer die "Erweiterte Druckfunktion"
gleich mit deaktiviert habe, was zumindest unschädlich war ;-)

Schöne Grüße
 christoph