[Tiptoi] Muster in Gimp

Andreas Binzenhöfer binzi at binzi.de
Do Apr 30 18:00:30 CEST 2015

Hi,

du bist doch auch unter Windows oder?

Meine schnellen Tests mache ich immer mit paint.net (freeware).

Anleitung:
- paint.net installieren (http://www.getpaint.net/index.html) und starten
- Datei=> Neu =>
      - 4800 Pixel Breite
      - 4800 Pixel Höhe
      - 1200 pixel/in Auflösung
      - Druckgröße sind dann 4 Zoll in Breite und Höhe
- tttool oid-code xyz.yaml
- Gewünschtes *.png file parallel in pain.net öffnen (z.B. indem man es per
Drag and Drop in das paint.net Fenster zieht und dann öffnen (nicht Ebene
hinzufügen auswählt)
- dann erst das neue Bild auswählen (ganz oben in der Leiste)
- Ebenen => Neue Ebene hinzufügen
- dann das *.png auswählen
-  bei Werkzeug: Rechteckige Auswahl wählen
- im Bild ein Rechteck aufziehen
- STRG+C
- wieder zum neuen Bild wechseln
- STRG+V
- OID-Code an beliebige Stelle schieben
- Speichern unter => png
- folgenden Dialog bestätigen und dann Zusammenfassen wählen

Natürlich kannst du dir die Rechtecke auch aus mehreren mit oid-code
erzeugten pngs holen und andere Formen als Rechtecke nutzen und jede Menge
andere Sachen machen. Für schnelles Testen finde ich es aber so ausreichend.

Ich schreibe dann meistens mit dem Textwerkzeug noch schnell die Namen in
mein neues Bild und kopiere die Rechtecke dahinter. 4800x4800 nehme ich,
weil das die gleiche Größe ist, wie bei den anderen pngs. Kannst aber was
beliebiges nehmen, Hauptsache die Auflösung stimmt.

Ich habe Dir mal ein Beispiel angehängt.

Das kannst du dann wie üblich 1:1 ausdrucken.