[Tiptoi] ffplay unter Windows

st_germain st_germain at web.de
Sa Apr 25 07:56:25 CEST 2015

Am 24.04.2015 um 21:02 schrieb Joachim Breitner:
> Hi,
>
> auch falls das SDL-Zeug tut gefällt mir das nicht, es macht das
> Kompilieren von tttool unnötig schwer.
>
> Mag mal wer prüfen ob die ffplay.exe in
> http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
> unter Windows auf Anhieb das richtige macht?
>
> Etwa mit
> $ ffplay -v error -hide_banner -loop 1 -autoexit -nodisp -i Audio/digits/english_1.ogg
>
> Das wäre vielleicht eine alternative zu sox.
>
> Danke,
> Joachim

Hallo Zusammen,

Joachim und Uli, ich stimme Euch beiden zu.

Ich hatte den "dlc" auf basis der irrklang-libs vorgeschalgen, beides
ist frei für nicht kommerzielles (unsere Sachen).
Auch hatte ich vorgeschlagen, in das yaml-file den "commandline" zum
Abspielen der Soundfiles konfigurierbar
über geben zu können (analog zum media-path).

DLC player -->  http://dlcplayer.jimdo.com/
irrklang libs --> http://www.ambiera.com/irrklang/license.html

Mit denen man ein standard C-Programm schreiben kann, welches dann mit
ausgeliefert wird.
Kann Haskell nicht auch C zusammen gebaut werden, wie bei Java mit C++
teilen?

Hier ein C++ Memoryplayback-Beispiel (was mit GNU CC 3-4):
http://www.ambiera.com/irrklang/tutorial-memoryplayback.html

Dann hätten wir das, was Ihr beide wollt, oder?
Etwas wiedersprüchliche Zusammenfassung, aber so ist es:

@Joachim: So wie ich Dich verstehe, soll es kein weiteres Fenster zum
Abspielen der Dateien geben,
                     das finde ich gut + richtig, wenn das tttool das
play ohne die Commandline-Angabe sounds abspielt.

@Uli:           Ich sehe es auch so wie Du, dann wenn keine Commandline
im yaml angegeben wird, muss ein standard
                     genommen werden (Systemplayer wie Windows Media
Player) mit den Einschränkungen und Hinweisen
                     auf eine extra lib's die installiert sein müssen
(wie oggVorbis die bei WMP sonst nicht abgespielt werden können)

LG, Ingo