[Tiptoi] Audiodatei ersetzen unter Beibehaltung aller Funktionen

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Apr 20 10:06:25 CEST 2015


2015-04-20 8:50 GMT+02:00 Joachim Breitner <mail at joachim-breitner.de>:
> Am Montag, den 20.04.2015, 08:45 +0200 schrieb St_Germain at web.de:
>> @Joachim: Kannst Du mal aus Deiner Sicht zusammenfassen, was wir über die Games wissen?
>>                  Da du die Games extrahieren kannst, kannst du mal sehen, ob Du die auch wieder beim assemble einbinden kannst
>>                  (unter der Gefahr, dass das Spiel nicht mehr geht)?
>>                  Das Problem werden die Sprung-Adressierungen sein, oder?
>>
>
> aus meiner Sicht wissen wir das, was in
> https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/GME-Format.md
> steht. Ich hab mich selbst nicht groß mit den Spielen befasst.
>
> Es gibt noch
> https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/wip/games.txt
> aber ich weiß nicht wie korrekt und vollständig das ist.

Da ist ziemlich sicher korrekt. Es umfasst allerdings nicht die Games
in den neueren Produkten, die als BLOBs mitkommen.

Aufgrund der bisher verstandene Strukturen müsse es aber dennoch
möglich sein, die dort verdrahteten Offsets beim Zusammenbauen
entsprechend korrigieren. Die Unknown-Teile enthalten IMHO keine
Offsets. Wie St.Germain bereits vorschlug, das ganze nur ohne
Garantie.

Alternativ könnte auch ein Kommando helfen, welches das gme
entschlüsselt rausschreibt. Dann könnte man die Soundfiles ersetzen
und anschliessend wieder verschlüsseln (Oder gibt es auch einen
XOR-Wert, der für eine NULL-Verschlüsselung steht?). Als Zucker
obendrauf könnte ich mir auch eine Funktion vorstellen, die in der
Lage ist, Soundfiles auszutauschen, wenn sie nicht länger als die
Originalfiles sind.

Uli




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