[Tiptoi] Audiodatei ersetzen unter Beibehaltung aller Funktionen

Hansruedi Naef hansruedi.naef at gmail.com
So Apr 19 20:23:43 CEST 2015

Liebe Tiptoi-Tüftler (und -innen!)

Ich wollte als Einstieg in die Tiptoi-Hack-Welt ein Tiptoi-Buch meiner
Tochter (Sicher im Strassenverkehr) um ein eigenes Audiofile erweitern
bzw. ein Audiofile austauschen. Durch Extrahieren und anschliessendes
zusammenfügen mit tttool gingen aber die Spiele verloren.
Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Audiodatei ohne Nebenwirkung
ersetzen kann? Meine Tochter will auf keinen Fall auf die Spiele
verzichten, und ich mag nicht gleich ein eigenes Tiptoi-Projekt von
Grund auf starten.

Um Hinweise bin ich froh.

Was ich versucht habe:
Ich habe mit einem Hex-Editor in der originalen gme-Datei nach einem
kleinen Stück des originalen ogg-Files gesucht, mit dem Hintergedanken,
dass ich einfach den betreffenden Audioschnipsel austauschen kann - ohne
Erfolg. Offenbar liegen die Audiodaten nicht im ogg-Format in der gme-Datei.

Herzlichen Gruss
Hansruedi Naef