[Tiptoi] Random Funktion/binary-games besser verstehen

St_Germain at web.de St_Germain at web.de
Fr Apr 17 14:11:36 CEST 2015

Hallo Andi,

danke ich werde am Wochenende damit mal experementieren.

Sehe mir gerade die binaries von 'Mission im Lesedschungel' an....
@Joachim: Ist das Zufall, dass die Dateienamen das 3201|3202 beinhalten, oder liest Du das irgendwo aus?
Von strings kommt hier:
  strings: 3_Main3201 --
  APP_DEMO
  offset = %x,wrong.
  Start Read Timer Contion Table.
  (07-26)Data = %d.
  New Select Book Code.
  Repeat Voice Number = %d.
  ConditionNumber = %d.
  Data = %d.

strings.exe 2_Game3202
  APP_DEMO
  game index = %d.
  GameStartVoiceTable = 0x%X.
  QFlag2:%d.
  QBak1:%d.
  QBak2:%d.
  QBak3:%d.
  QBak4:%d.
  Game handle = 0x%X.
  (  R"
  G G(G0G8G8
  "#KBC{D
  Invalid Operation
  Divide By Zero
  Overflow
  Underflow
  Inexact Result
  : Heap memory corrupted
  Unknown signal
  Abnormal termination
  Arithmetic exception:
  Illegal instruction
  Interrupt received
  Illegal address
  Termination request
  Stack overflow
  Redirect: can't open:
  Out of heap memory
  User-defined signal 1
  User-defined signal 2
  Pure virtual fn called
  C++ library exception

Wenn man sich nun mit Hexdump 2_Game3202 das ansieht, kommt häufig ein 'cdc0' (138/1530):
gefolgt von immer wieder kehrenden Angaben: "1a00 xxyy" oder direkt hinter dem cdc0 "1241 c0d5 125c aabb ccdd"
wobei aabb ccdd weitere Werte zum Teil ähnliche Wertepaare sind.

jetzt bin ich gerade dabei mir Ubuntu auf einer VM zu erstellen, so dass ich auch besser debuggen/disassemblen kann;
LG, Ingo