[Tiptoi] welche "kaufbare" Drucker funkt.?

Ulrich Goertz ug at geometry.de
Mo Apr 13 22:16:56 CEST 2015

Hallo,

On Mon, Apr 13, 2015 at 10:04:14PM +0200, Andreas Binzenhöfer wrote:
> Auch ich bin neu und habe im Prinzip das gleiche Problem. Meine ersten Versuche
> habe ich jetzt auf Druckern von Bekannten gemacht. Ganz gut geklappt hat es auf
> einem Brother HL-5380DN mit der Einstellung 1200 dpi und Druckdichte manuell
> auf +6 gesetzt (wobei es auf weißem Papier schon ab +2 gut funktioniert hat).

bei mir hat es auf einem Brother MFC-8380DN (Schwarz-Weiß-Laser) gut geklappt,
soll heißen: OIDs in GIMP importieren und "zusammenbasteln", gegebenenfalls mit
Rändern/Rahmen versehen, und dann direkt aus GIMP drucken. Koloriert werden kann
das ganz dann gut manuell mit Buntstiften, ohne die Erkennbarkeit zu
verschlechtern. Einen Farbdrucker mit ins Spiel zu bringen, habe ich noch nicht
versucht.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist in Scribus entsprechende Dokumente zu
erstellen. Das ist wohl "nur" ein Problem damit, die Skalierung entsprechend
einzustellen und so festzuzurren, dass das Bild wie gewünscht beim Drucker
ankommt ... Auf Anhieb hat es jedenfall nicht geklappt.

Viele Grüße,

Ulrich