[Tiptoi] gimp-probleme

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Mo Apr 13 20:59:56 CEST 2015

Hi,

Am Montag, den 13.04.2015, 19:57 +0200 schrieb Jürgen Riehle:
> daher versuche ich jetzt in gimp die erste ebene für das foto mit 96dpi
> anzulegen
> (reicht vollkommen, auch nach herunter-skalierung auf a4) und die folgenden
> ebenen (je eine für jedes oid) mit 600dpi.
> und dann den drucker zu veranlassen, das ganze mit 600dpi zu drucken, damit
> die oid-s nicht skaliert werden.
> das bekomme ich einfach nicht hin ...

Gimp kann nicht verschiedene dpi pro Ebene. Daher legst du am besten
erstmal eine leere Datei mit 600dpi in der richtigen Auflösung an. Dann
importierst du das Bild als neue Ebene. Es wird jetzt erst viel zu klein
sein. Mit dem Skalier-Werkzeug kannst du die neue Ebene dann auf die
richtige Größe bringen.

Gruß,

Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de