[Tiptoi] gimp-probleme

Jürgen Riehle Juergen.Riehle at t-online.de
Mo Apr 13 19:57:56 CEST 2015

hallo zusammen,

tatsächlich kann mein farblaser (hp cp1510) die oid mit 600dpi so
drucken, dass der tiptoi sie erkennt - sogar als 2. ebene auf einem
farbbild.

wo ich aber nicht weiterkommen mangels gimp- bzw. grafik-kenntnissen:

ich habe ein farbfoto (im original 96dpi, 3254x2448 px --> 86,1cm x
64,8cm beim 1:1-ausdruck)

das möchte ich in din a4 ausdrucken --> dann kann ich maximal
86,1/29,7*96 als auflösung erzielen --> 278dpi.

für die oids benötigen ich aber 600dpi

daher versuche ich jetzt in gimp die erste ebene für das foto mit 96dpi
anzulegen
(reicht vollkommen, auch nach herunter-skalierung auf a4) und die folgenden
ebenen (je eine für jedes oid) mit 600dpi.
und dann den drucker zu veranlassen, das ganze mit 600dpi zu drucken, damit
die oid-s nicht skaliert werden.
das bekomme ich einfach nicht hin ...

der alte informatik-lehrer und opa

jürgen