[Tiptoi] OID-Muster als Vektor/SVG

Falko Oldenburg tiptoi at vakat.de
Do Apr 9 16:00:23 CEST 2015

hallo,

ersteinmal herzlichen Dank für das Werkzeug und ich muss sagen ich
hätte nicht gedacht, dass es schon so weit entwickelt ist! Ich hatte
vor ca. einem Jahr mal nach tiptoi-hacks recherchiert und nur die
Übelsten Anfänge der Analyse mitbekommen... Hut ab!

Ich bin grade dabei eine Din-A4 große Grafik mit OIDs zu versehen, das
bringt den Gimp schon ganz schön ins schwitzen... da beschlich mich
der Gedanke, ob man die Codes nicht auch als Muster-Definitionen im
SVG-Format ausgeben könnte.

Mein Workaround einfach die Bitmaps in Inkscape einzubauen und per
Pfad zu beschneiden funktioniert leidlich, allerdings kommt es beim
schlußendlich erzeugten PDF offenbar zu Rundungsfehlern beim skalieren
der Bitpmaps.

Gegenüber dem TIFF aus Gimp kann man ein leichtes Moiré feststellen,
welches aber die Funktionalität nicht sonderlich
beeinträchtigt. Vorteil eines SVG-Patterns wäre die schiere Winzigkeit
der Definition bei unendlicher Fläche. Allerdings bin ich mir unsicher
ob es das Problem der Skalierung löst oder ob die durch das PDF
hinzukommt :/

Hat schon mal jemand in die Richtung überlegt?

Nochmals vielen Dank an alle, die das hier möglich machen...

Gruß falko