[Tiptoi] Einstand: Erfolgsbericht

phpguru phpguru at gmx.ch
Di Mär 31 21:55:42 CEST 2015

Hallo Joachim

Danke für die Hinweise. Den Text-to-Speech-Faden nehme ich gerne auf:

Am 31.03.2015 um 09:59 schrieb Joachim Breitner:

> sollte eigentlich...
>
> Kann sein dass das nur tut wenn du tttool auch in dem Verzeichnis
> aufrufst, in dem das liegt, also
>
>         cd c:\\Desktop\tttool\
>         tttool assemble foo.yaml
>
> statt
>
>         c:\\Desktop
>         tttooll\tttool assemble foo.yaml
>

> hilft das?
Hab mich stets bereits im tttool-Verzeichnis befunden.

> Bekommst du eine Fehlermeldung?
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\phpguru\Desktop\tiptoi>tttool assemble foo.yaml
Speaking "Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!".
No suitable text-to-speech-engine found.
Do you have libttspico-utils or espeak installed?
Could not find "oggenc".
Do you have vorbis-tools installed?
Speaking "Seite 2".
No suitable text-to-speech-engine found.
Do you have libttspico-utils or espeak installed?
Could not find "oggenc".
Do you have vorbis-tools installed?
Speaking "Blitze zischten über den Himmel und ein heftiges Gewitter
brach los.".
No suitable text-to-speech-engine found.
Do you have libttspico-utils or espeak installed?
Could not find "oggenc".
Do you have vorbis-tools installed?
Speaking "Aus den schwarzen Wolken fielen schwere Regentropfen.".
No suitable text-to-speech-engine found.
Do you have libttspico-utils or espeak installed?
Could not find "oggenc".
Do you have vorbis-tools installed?
Speaking "Plötzlich verkroch sich die Sonne hinter einer grossen Wolke.".
No suitable text-to-speech-engine found.
Do you have libttspico-utils or espeak installed?
Could not find "oggenc".
Do you have vorbis-tools installed?
tttool: tts-cache\tts-Herzliche Glückwünsc-00000000E57F7BE2-en.ogg:
openBinaryFile: does not exist (No such file or directory)

Nun aber folgende Erkenntnis: Für all meine bisherigen Erfolge reichte
das rein tttool.exe. Nun hab ich nochmals den gesamten Zip-Inhalt
ausgepackt; denn der Inhalt des Verzeichnisses contrib könnte
entscheidend sein ;-) - passt jedenfalls zu den Fehlermeldungen. Et
voilà - also grundsätzlich.

C:\Users\phpguru\Desktop\tiptoi>tttool assemble foo.yaml
Speaking "Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!".

Hab grad kein passendes Testbild und Stift zur Hand, um das gme zu
testen. Ich gehe davon aus, dass 'assemble' die oggs direkt einpackt.
Sie liegen ja auch im tts-cache, allerdings mit einem Namen, der eher an
den Inhalt erinnert (inkl. Umlaute, Sonderzeichen etc.s.o.), als dass
sie wie der dazugehörende Code heissen. Könnte mir - ohne weiter
getestet zu haben - vorstellen, dass solche Filenamen der
Plattformunabhängigkeit u.U. ins Bein schiessen könnten.

Ich bau mir noch einen kleinen End-to-end-Test und melde mich, falls
etwas wider erwarten nicht rundläuft.

Beste Grüsse
phpguru